tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Tageslicht am Arbeitsplatz - Pflicht oder Kür? (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/9033-tageslicht-arbeitsplatz-pflicht-kuer.html)

Tom 07.11.2013 21:36

AW: Tageslicht am Arbeitsplatz - Pflicht oder Kür?
 
Jetzt vertragt Euch mal :) ...

Der Bauantrag ist bei uns (ohne Tageslicht) schon durch, in den Auflagen wurde es nicht thematisiert. Jetzt müssen wir warten, bis es gebaut ist und bis die Sekretärinnen ggf. krank werden oder klagen.

T.

Kieler 08.11.2013 11:34

AW: Tageslicht am Arbeitsplatz - Pflicht oder Kür?
 
...und genau dann kommt das zum Tragen, was pc gesagt hat: Der Bauherr wird
gefragt werden was er sich denn für ein dolles Konzept ausgedacht hat, um das
zu vermeiden, sprich: "Wo ist Deine Gefährdungsbeurteilung?"

@Florian: Nehmen wir an draußen sind bei bedecktem Himmel 10.000Lux, dann
musst Du auf dem Schreibtisch vor Dir, bei ausgeschalteter Beleuchtung, 100
Lux messen, um einen Tageslichquotienten von 1% zu erzielen.

Tom 08.11.2013 13:06

AW: Tageslicht am Arbeitsplatz - Pflicht oder Kür?
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 51334)
...und genau dann kommt das zum Tragen, was pc gesagt hat: Der Bauherr wird
gefragt werden was er sich denn für ein dolles Konzept ausgedacht hat, um das
zu vermeiden, sprich: "Wo ist Deine Gefährdungsbeurteilung?

Eine Gefährdungsbeurteilung für einen 08/15-Büroarbeitsplatz ist doch wohl totaler Käse.

Die oben zitierten Darstellungen verweisen vielmehr auf Kompensationsmöglichkeiten durch künstl. Beleuchtung. Natürlich werden wir das da in vernünftigem Umfang vorsehen (bis hin zur Lichtdecke).

Ausgangspunkt für mich war die schwammige Formulierung der ASR, und je tiefer man geht, um so weicher wird es. Das ist für mich eine interessante Erkenntnis.

T.

Kieler 08.11.2013 16:06

AW: Tageslicht am Arbeitsplatz - Pflicht oder Kür?
 
nun mal nicht so krawallig, wieso Käse? Die Gefährdungsbeurteilung ist vorgeschrieben
und durch den gelichteten Vorschriftenwald wichtiges Instrument des Unternehmers
zur Sicherung des Arbeitsschutzes.

Und in Bezug auf den Arbeitsschutz gibt es imho keinen "08/15-Büroarbeitsplatz"
wie allein die Erstellung diese Themas zeigt und die Tatsache, dass die Gefährdungs-
beurteilung nicht für ein Gebäude, sondern für jeden Arbeitsplatz (oder gleich-
artige Arbeitsplatzgruppen) erstellt wird.
Beleuchtung ist da nur ein Thema unter vielen, und wenn Du an einem
Arbeitsplatz einen Tageslichtquotienten hast, der gegen null geht, dann muss
sich nach meiner Auffassung, so wie pc es geschrieben hat, der Arbeitgeber in
seiner Gefährdungsbeurteilung überlegen wie er das kompensieren will!

Florian 08.11.2013 16:34

AW: Tageslicht am Arbeitsplatz - Pflicht oder Kür?
 
Verstehe ich das richtig, dass in der Raummitte die Helligkeit nur 4% der Außenhelligkeit erreichen muß?

Tom 08.11.2013 22:14

AW: Tageslicht am Arbeitsplatz - Pflicht oder Kür?
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 51344)
nun mal nicht so krawallig, wieso Käse? Die Gefährdungsbeurteilung ist vorgeschrieben ...

Hast Du neben ergoogelten Weisheiten auch etwas aus der Praxis anzubieten?

T.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®