tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   BGF - Abmessungen incl. Putz - Theorie und Praxis (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/9259-bgf-abmessungen-incl-putz-theorie-praxis.html)

eisbach 01.04.2014 10:54

BGF - Abmessungen incl. Putz - Theorie und Praxis
 
Hallo zusammen,

nach DIN 277 sind die Abmessungen ja inclusive Putz etc. zu ermittelen
Zitat:

3.2.1 Brutto-Grundfläche

Für die Berechnung der Brutto-Grundfläche sind die äußeren Maße der Bauteile einschließlich Bekleidung, z.B. Putz, in Fußbodenhöhe anzusetzen. Konstruktive und gestalterische Vor- und Rücksprünge an den Außenflächen bleiben dabei unberücksichtigt.
Meine Frage:
Wer (von euch) handhabt das so, streng nach dierser Regel, bei Neubauprojekten?

Florian 01.04.2014 11:06

AW: BGF - Abmessungen incl. Putz - Theorie und Praxis
 
Klar, wie denn sonst? Ich habe eine Gesamtwandstärke, die doch den Putz mit enthält - oder sollte ich die 2cm dann extra noch einmal abziehen? Bei einem WDVS ist das doch alles gleich mit berücksichtigt...

Oder missverstehe ich da etwas?!

eisbach 01.04.2014 11:24

AW: BGF - Abmessungen incl. Putz - Theorie und Praxis
 
Bei Neubauten mit monolithischem Mauerwerk also Abmessungen laut Plan + (2 cm) Außenputz?

mika 01.04.2014 16:42

AW: BGF - Abmessungen incl. Putz - Theorie und Praxis
 
Die Frage ist, wieso Du als Planmaß nur Mauerwerk annimmst. Der Putz gehört doch zur fertigen Wand dazu. Also sollte sich das Planmaß Deiner Wand aus Mauerwerk und Putz zusammensetzen. Im Grunde sollte es zweimal Putz sein. (Außenwandbekleidung außen + Wandkonstruktion + Außenwandbekleidung innen) Ich würde auch eher 25mm ansetzen.

mika 01.04.2014 16:52

AW: BGF - Abmessungen incl. Putz - Theorie und Praxis
 
Eventuell wirft das aber auch eine andere grundsätzlichere Frage auf: Wann muss man die Wandaufbauten festlegen ?
Ich würde es so früh wie möglich machen und nicht erst in der Ausführungsplanung.
Nach HOAI ist das wahrscheinlich so gedacht gewesen, dass es nur drei unterschiedliche Abmessungen für Wände gibt (Außenwand, tragende Innenwang und Leichtbauwand). Als die HOAI geschaffen wurde, gab es ja bei weitem noch nicht so viele Schichten und Anforderungen hinsichtlich, Wärmeschutz und Bauphysik.

Kieler 01.04.2014 16:58

AW: BGF - Abmessungen incl. Putz - Theorie und Praxis
 
@mika: Du vermaßt den Putz?
HOAI gibt´s seit 76 ;)
Was hat die HOAI mit der DIN277 zu tun?

fst 01.04.2014 23:40

AW: BGF - Abmessungen incl. Putz - Theorie und Praxis
 
Zumindest in ArchiCAD ist vorgesehen die Wand als Komplettpaket mit
Putzschichten etc. zu definieren. Je nach gewünschter Darstellungsweise
kann dann z.B. die Bekleidung, also der Putz ausgeblendet werden um ihn dann
nicht mit zu vermaßen.

Bei der Flächenberechnung wird er dann berücksichtigt.

Es ist mittlerweil auch problemlos möglich einer zuerst ohne Putz gezeichneten
Wand, nachträglich den Putz hinzuzfügen oder die Stärke zu ändern.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®