Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 7
eisbach: Offline

Ort: bodensee

eisbach is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.04.2014
Uhrzeit: 09:54
ID: 52465



BGF - Abmessungen incl. Putz - Theorie und Praxis

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

nach DIN 277 sind die Abmessungen ja inclusive Putz etc. zu ermittelen
Zitat:
3.2.1 Brutto-Grundfläche

Für die Berechnung der Brutto-Grundfläche sind die äußeren Maße der Bauteile einschließlich Bekleidung, z.B. Putz, in Fußbodenhöhe anzusetzen. Konstruktive und gestalterische Vor- und Rücksprünge an den Außenflächen bleiben dabei unberücksichtigt.
Meine Frage:
Wer (von euch) handhabt das so, streng nach dierser Regel, bei Neubauprojekten?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 01.04.2014
Uhrzeit: 10:06
ID: 52467



AW: BGF - Abmessungen incl. Putz - Theorie und Praxis

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Klar, wie denn sonst? Ich habe eine Gesamtwandstärke, die doch den Putz mit enthält - oder sollte ich die 2cm dann extra noch einmal abziehen? Bei einem WDVS ist das doch alles gleich mit berücksichtigt...

Oder missverstehe ich da etwas?!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 7
eisbach: Offline

Ort: bodensee

eisbach is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.04.2014
Uhrzeit: 10:24
ID: 52469



AW: BGF - Abmessungen incl. Putz - Theorie und Praxis #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bei Neubauten mit monolithischem Mauerwerk also Abmessungen laut Plan + (2 cm) Außenputz?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 01.04.2014
Uhrzeit: 15:42
ID: 52471



AW: BGF - Abmessungen incl. Putz - Theorie und Praxis #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Frage ist, wieso Du als Planmaß nur Mauerwerk annimmst. Der Putz gehört doch zur fertigen Wand dazu. Also sollte sich das Planmaß Deiner Wand aus Mauerwerk und Putz zusammensetzen. Im Grunde sollte es zweimal Putz sein. (Außenwandbekleidung außen + Wandkonstruktion + Außenwandbekleidung innen) Ich würde auch eher 25mm ansetzen.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 01.04.2014
Uhrzeit: 15:52
ID: 52472



AW: BGF - Abmessungen incl. Putz - Theorie und Praxis #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eventuell wirft das aber auch eine andere grundsätzlichere Frage auf: Wann muss man die Wandaufbauten festlegen ?
Ich würde es so früh wie möglich machen und nicht erst in der Ausführungsplanung.
Nach HOAI ist das wahrscheinlich so gedacht gewesen, dass es nur drei unterschiedliche Abmessungen für Wände gibt (Außenwand, tragende Innenwang und Leichtbauwand). Als die HOAI geschaffen wurde, gab es ja bei weitem noch nicht so viele Schichten und Anforderungen hinsichtlich, Wärmeschutz und Bauphysik.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 01.04.2014
Uhrzeit: 15:58
ID: 52473



AW: BGF - Abmessungen incl. Putz - Theorie und Praxis #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

@mika: Du vermaßt den Putz?
HOAI gibt´s seit 76
Was hat die HOAI mit der DIN277 zu tun?

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 01.04.2014
Uhrzeit: 22:40
ID: 52475



AW: BGF - Abmessungen incl. Putz - Theorie und Praxis #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zumindest in ArchiCAD ist vorgesehen die Wand als Komplettpaket mit
Putzschichten etc. zu definieren. Je nach gewünschter Darstellungsweise
kann dann z.B. die Bekleidung, also der Putz ausgeblendet werden um ihn dann
nicht mit zu vermaßen.

Bei der Flächenberechnung wird er dann berücksichtigt.

Es ist mittlerweil auch problemlos möglich einer zuerst ohne Putz gezeichneten
Wand, nachträglich den Putz hinzuzfügen oder die Stärke zu ändern.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Studium/Praxis Archimedes Studium & Ausbildung 6 20.03.2014 11:49
IPE und HEA/B Abmessungen nisi79 Konstruktion & Technik 2 14.11.2009 15:02
Putz auf Dämmung = WDVS? Julchen Konstruktion & Technik 6 19.10.2009 20:18
Praxis vs. Studium marcotica Studium & Ausbildung 0 19.04.2005 14:57
Studium á la Theorie tektoniker Studium & Ausbildung 14 14.02.2003 14:47
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®