Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 3
ME88: Offline


ME88 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.08.2014
Uhrzeit: 16:53
ID: 53140



Flächenermittlung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für eine Wirtschaftsbetrachtung meines Entwurfes die Flächen zu ermitteln, jedoch bin ich mir bei einigen Dingen nicht ganz sicher welchen Flächenarten diese zuzuordnen sind.

Erst mal versuche ich zu verstehen, welcher Nutzungsart und Ebene die Fläche unter der ersten Treppe zu berechnen ist. Unter meiner Treppe im KG befindet sich ein Abstellraum. Ist diese Fläche somit dem KG als Nutzfläche zu berechnen? Verstehe ich das richtig, dass die erste Treppe als Verkehrsfläche im KG nicht berücksichtigt wird, sondern im EG als Verkehrsfläche zu betrachten ist? Also würde im KG nur die Verkehrsfläche des Flures angerechnet werden, oder?

Meine zweite Frage wendet sich an die Höhen. Ich weiß, dass man z.B. unter Dachschrägen die 2m und 1m Höhen beachten muss, um die Wohnfläche zu berechnen. Gilt diese Regel auch zur Ermittlung der Nutzfläche, oder sind die Flächen unter 1m dennoch als Nutzflächen zu betrachten?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir etwas Licht ins Dunkle bringen würdet.


Mit besten Grüßen
ME

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 04.08.2014
Uhrzeit: 00:19
ID: 53144



AW: Flächenermittlung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die DIN 277 liegt dir vor?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Flächenermittlung in der Stadtplanung: Normen u. Vorschriften bimfood Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 1 11.01.2013 13:05
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®