tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Bewertung der Gebäudeklasse (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/9419-bewertung-gebaeudeklasse.html)

Lucky2014 07.08.2014 20:07

Bewertung der Gebäudeklasse
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
wie habe ein rießen Problem mit unserem (bereits erledigten) Um/Aus.- und Anbau.
Wir haben ein Wohn.-und Geschäftshaus welches in Gebäudeklasse 4 eingestuft wurde. Der Brandschutznachweis liegt leider schon vor.
Das Problem besteht aber an der Berechnung der Gebäudeklasse.
Das Wohn und Geschäftshaus steht an einem Hang - die Geschoßhöhe von der Oberkante Boden - bis Oberkante Fußboden des letzten Geschoß ist bei 5,50 m.
Nun wurde aber am Hang - sprich Keller noch ein Anbau gemacht und nun haben wir Gebäudeklasse 4 !

Kann mir jemanden helfen wie ich die Gebäudeklasse richtig berechne um auch evtl. in 3 zu kommen ?

Ich habe mal einen Ausschnitt aus einem Plan genommen - das Haus wurde aber noch nie richtig vermessen.

personal cheese 07.08.2014 20:33

AW: Bewertung der Gebäudeklasse
 
Und das Bundesland ist?
Geht es dir darum, wie man eine mittlere Wandhöhe ermittelt?

Lucky2014 08.08.2014 15:01

AW: Bewertung der Gebäudeklasse
 
Bayern...
Ja, so wie ich das im Gesetz lese denke ich wird`s das sein... :-(
In der LBauO steht unter 2.32 Ab.3 Satz 2: Die Geländeoberfläche stellt den natürlichen Geländerverlauf dar........ usw.

Aber wie ist das bei einem Hanghaus ?

personal cheese 08.08.2014 16:14

AW: Bewertung der Gebäudeklasse
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich würde es, wie skizziert ermitteln.

Lucky2014 10.08.2014 11:52

AW: Bewertung der Gebäudeklasse
 
:D:D
Suuper ganz herzlichen Dank .....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®