tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Abstandsflächen in Baden-Württemberg (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/9429-abstandsflaechen-baden-wuerttemberg.html)

mehrheit 17.08.2014 17:46

Abstandsflächen in Baden-Württemberg
 
Ein bayerisches Servus ans Forum! Ich bin als bayerischer Architekt erstmals mit dem Baden-Württembergischen Baurecht konfrontiert, speziell die Abstandsflächen.

Die BayBo sagt im Art. 6 Abs. 5: "Die Tiefe der Abstandsflächen beträgt 1 H…"
Die LBO-BW sagt im § 5 Abs. 7: "Die Tiefe der Abstandsflächen beträgt … allgemein 0,4 der Wandhöhe…"

Wenn der Wert 0,8 wäre, würde ich ja gar nicht nachfragen, aber ist es tatsächlich so, dass in BW nur 40% der bayerischen Abstandsflächen einzuhalten sind oder übersehe ich etwas? Ich glaube ein Münchner Bauträger würde feuchte Augen kriegen… Wie gehen die grenzgängigen Architekten damit um?

Besten Dank für die Antworten

personal cheese 17.08.2014 20:41

AW: Abstandsflächen in Baden-Württemberg
 
Tja so ist das nunmal, wenn es in jedem Dorf anders brennt..

-für die Ermittlung der Wandhöhe / H gibt es teilweise unterschiedliche Regelungen

-und in Rheinland-Pfalz sind nur alle 60 m innere Brandabschnitte erforderlich

-ein Vollgeschoss ist auch fast überall anders definiert

-NRW hat immer noch nicht seine Bauordnung an die Musterbauordnung angepasst

...

Wir planen deutschlandweit, da hilft es nur bei jedem Projekt das jeweilige aktuell gültige Bauordnungsrecht von neuem zu studieren. Ich hab es aufgegeben, zu versuchen, die teilweise subtilen Unterschiede im Kopf zu behalten.

Achso, ganz vergleichbar ist H und Wandhöhe in By und BW ja nicht, da Dachbereiche und Geländehöhen unterschiedlich eingehen und ein Schmalseitenprivilleg gibt es in BW auch nicht.

mehrheit 20.08.2014 18:10

AW: Abstandsflächen in Baden-Württemberg
 
Danke für die Bestätigung. In BW scheinen ja Sonne und Luft flexibler zu sein als in BY.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®