tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Umrechnungsfaktor NF in BGF? (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/9629-umrechnungsfaktor-nf-bgf.html)

yilli 07.04.2015 13:32

Umrechnungsfaktor NF in BGF?
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Grobkostenschätzung zu erstellen.
Dabei habe ich bis jetzt nur Flächen in NF. Bräuchte diese aber in BGF.
Gibt es es dafür ein Umrechnungsfaktor?

Bzw. ein Umrechnungsfaktor von NF in NGF und dann von NGF in BGF?

Vielen lieben Dank schon mal in voraus für euer Hilfe :)
-Yilli-

personal cheese 07.04.2015 16:46

AW: Umrechnungsfaktor NF in BGF?
 
Es gibt entsprechende (statistisch ermittelte) Faktoren. Diese werden jedoch zumindest nach Gebäudetyp / Nutzung differenziert.
z.B. kannst du in den BKI-Büchern "Gebäude"(BKI Baukosten Gebäude 2014 - BKI) entsprechendes finden, andererseits gibt es die ifbor "Flächen und Raumkennzahlen" (Auszug hier: http://www.ifbor.eu/resources/ifBOR+...7-10+S1-10.pdf)

yilli 07.04.2015 16:59

AW: Umrechnungsfaktor NF in BGF?
 
Danke für die Antwort.
Habe gerade das BKI Gebäude vor mir liegen.
Bei dem Projekt handelt es sich um ein Wohnheim für Schüler.
Also habe ich entsprechend die Kategorie Wohnheime und Internate aufgeschlagen, finde aber leider keinen Faktor.
Vielleicht übersehe ich den vor lauter Zahlen? Wo wäre denn dieser zu finden?

Habe mittlerweile mir einen Faktor durch die dort vorgegebenen Beispiele ermittelt (D.h. BGF/NF je Beispiel, diese aufsummiert und durch die Anzahl geteielt und komme so auf einen Faktor von rund 1,45). Ich hätte jetzt meinen NF m² Wert mit 1,45 multipliziert.
Aber ob das jetzt stimmt?
Ein offizieler Wert wäre mir da schon wesentlich lieber. ;)

personal cheese 07.04.2015 17:26

AW: Umrechnungsfaktor NF in BGF?
 
Also in meinem BKI hier gibt es eine Tabelle "Grundflächen und Rauminhalte" im Bereich "Wohnheime und Internate" (4. Seite dieses Abschnitts bei mir) Da kann man ablesen: BGF/NF=145,9% bzw. NF/BGF=68,6%.

yilli 07.04.2015 17:37

AW: Umrechnungsfaktor NF in BGF?
 
JUHU hab es gefunden.
Danke, danke, danke!!!:D

yilli 07.04.2015 17:49

AW: Umrechnungsfaktor NF in BGF?
 
Hmmm gehört jetzt nicht so wirklich dazu aber vielleicht weiß es ja trotzdem jemand.

Gibt es eine Übersicht oder ein Formel mit der sich berechnen lässt in wieweit sich die Baukosten mindern abhängig wieviele Wohneinheiten ich baue (aufgrund der Verteilung der Fixkosten)?

Das heiß z.B. ein WE 50.000
10 dann nur noch 450.000 statt 500000?

personal cheese 07.04.2015 19:03

AW: Umrechnungsfaktor NF in BGF?
 
Was sollen denn die Fixkosten sein bei einem Wohngebäude?
Das Treppenhaus? Das Dach? Der Hausanschluss? Ich denke das wird sich alles dynamisch mit verändern, wenn auch nicht linear, wie aber nun mal die Kostenschätzungs- / -berechnungsmethoden ausgelegt sind.

yilli 08.04.2015 09:26

AW: Umrechnungsfaktor NF in BGF?
 
Spontan fallen mir da z.B. die Baustelleneinrichtung als Baustellengemeinkosten ein.

personal cheese 08.04.2015 10:57

AW: Umrechnungsfaktor NF in BGF?
 
Zitat:

Zitat von yilli (Beitrag 54217)
Spontan fallen mir da z.B. die Baustelleneinrichtung als Baustellengemeinkosten ein.

Nur, weil man da in frühen Phasen eine Pauschale einsetzt, ist das ja kein konstanter Wert, der bei allen Bauvorhaben konstant ist:

kleine Baustelle - größere Baustelle
-Längerer Bauzaun
-größere Materiallagerplätze
-mehr Bauarbeiter - größere Anzahl Sanitärcontainer / Unterkünfte
-Mehr Kräne / höhere Kräne / größere Ausleger
-mehr Baustellenbeleuchtung
-mehr Räume für Winterbaumaßnahmen
...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®