tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Mauerwerk Stützenraster Problem (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/9721-mauerwerk-stuetzenraster-problem.html)

flugmutz 13.07.2015 13:28

Mauerwerk Stützenraster Problem
 
Hallo

bei meinem Entwurf habe ich ein Entwurfsraster von 3,60 bzw. 0,9m gewählt. In meinem Gebäude habe ich einen Innenhof. Die Außenstützen des rechteckigen Innenhofs habe ich auf das Raster gelegt. Die Eckstützen musste ich aus konstruktiven Gründen in die vertikale und horizontale Richtung um eine Stützbreite verlängern. Dadurch verschieben sich zum einen alle weiteren stützen und liegen damit nicht auf dem raster und zum anderen ergibt sich darauf dass die Stützabstände in horizontaler Richtung 1,02 m breit sind und ich vertikaler Richtung 1,10 . Was haltet ihr davon ? gibt es eine bessere Lösung für dieses Problem ? Ich weiss nicht so genau wie ich damit umgehen soll. Kennt ihr vllt auch geeignete Literatur, die dieses Problem behandelt?

personal cheese 13.07.2015 16:02

AW: Mauerwerk Stützenraster Problem
 
Zunächst mal verstehe ich dein Problem und seine Herleitung nicht so ganz, vielleicht wäre eine Skizze möglich?

Wenn es sich um einen Mauerwerksbau handelt, bietet es sich an, für das Raster ein Vielfaches des Modulmaßes der Mauersteine anzuwenden. Alo in der Regel das Oktametrische System. Dass ein Raster in X und Y-Richtung verschieden ausfällt, ist erst mal nicht schlimm, jedoch kann ich hier kein verbindendes System zwischen 3,60 und 1,10 bzw. 1,02 erkennen.

flugmutz 14.07.2015 15:10

AW: Mauerwerk Stützenraster Problem
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke schonmal für deine antwort...

das eigentlich raster ist 3,60 gewesen . Bei dem Innenhof liegen die eckstützen auf diesem Raster. Wegen der Konstruktion habe ich diese eckstützen allerdings in x und y richtung zu wandstücken um 50 cm vergrößert. Die fläche, die zwischen den eckstützen übrig geblieben ist habe ich nochmal so aufgeteilt dass die stützabstände gleichmäßig sind. nun fallen sie aber aus dem ursprungsraster.

Im anhang einmal der innenhof


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®