tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Kombinationsbeiwerte (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/9796-kombinationsbeiwerte.html)

Krokodil 11.10.2015 16:45

Kombinationsbeiwerte
 
Hallo,

mir ist leider nicht ganz klar, wann ich welchen Kombinationsbeiwert verwenden muss. Im EC sind die ja auch eher vage beschrieben. Habe bei einer Kombinationsbildung mit zwei veränderlichen Einwirkungen immer die kleinere der beiden mit dem Psi_0 abgemindert. Aber wann genau verwende ich die anderen?

Hoffe mir kann das jemand kurz und knapp erklären, vielleicht an einem kleinen Beispiel?

Wünsche einen schönen Sonntag!

Florian 12.10.2015 15:28

AW: Kombinationsbeiwerte
 
Vielleicht erklärst Du uns erst einmal in welchem Fachuniversum Du Dich gerade bewegst...

Krokodil 13.10.2015 11:54

AW: Kombinationsbeiwerte
 
Hallo,

zunächst danke für Ihre Antwort.
Es geht mir um die Lastfallkombinationen von Einwirkungen, wie zum Beispiel ständige Lasten, Wind- und Schneelasten. GGf. auch Nutzlasten.
Dafür sind im Eurocode 0 die Beiwerte Psi_0 bis Psi_2 definiert, mit denen dann die Begleiteinwirkungen abgemindert werden. Hier ist mir nicht klar, wann ich welchen Psi-Wert zu verwenden habe.

Gruß
Kroko


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®