tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   BIM vs. konventioneller Planung (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/9844-bim-vs-konventioneller-planung.html)

hitman_3 10.01.2016 12:28

BIM vs. konventioneller Planung
 
Hallo liebes Forum,

gerne würde ich euch zu eurer Meinung mal fragen, was ihr über BIM bei kleineren Bauvorhaben so denkt ?

Meiner Meinung nach macht BIM hier nur Sinn bei hohen Gebäudestandarten oder hohen Luxusgebäuden. Bei normalen BV kommt man mit einer konventionellen Planungsmethode evtl. schneller und damit günstiger davon ?!?!?!

Wird der Aufwand eurer Meinung den ganzen gerecht wenn wenn es ich um ein normales EFH, DH oder einen Zweispänner handelt ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Tom 16.01.2016 18:39

AW: BIM vs. konventioneller Planung
 
Gibt es bei kleinen Bauvorhaben keine Varianten, Planungsänderungen und die Notwendigkeit, Planungsdaten für Kostenermittlungen, Ausschreibungen, Abrechnungen, etc. effizient weiterzuverarbeiten?

Gibt es keine Effizienzgewinne durch die Standardisierung von Bauteilfamilien, Leitdetails, Plandarstellung? Keine Vereinfachung bei den Maßstabssprüngen auf dem Weg durch die LPH?

Wenn ein Büro nur kleine Projekte betreut und auch noch vorwiegend ähnliche Typologien bearbeitet, ist der Einführungsaufwand verhältnismäßig gering. Einen Zeitraum von 1-2 Jahren und 2-3 Einführungsprojekte muss man aber auch da für die Umstellung fest einplanen.

Auf der letzten BIM-Konferenz gab es zur Frage diesen Vortrag - ich habe ihn mir aber nicht komplett angesehen: Programm / Vorträge | BIM Information

T.

fst 17.01.2016 13:33

AW: BIM vs. konventioneller Planung
 
Ich würde es so definieren:
Je kleiner bzw. einfacher ein Projekt ist, desto geringer sind die Vorteile des BIM!
jedoch:
Je kleiner bzw. einfacher ein Projekt ist, desto geringer ist des Mehraufwand des BIM!
sofern man die richtige Software einsetzt.

Tom 17.01.2016 14:14

AW: BIM vs. konventioneller Planung
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 55143)
Ich würde es so definieren:
Je kleiner bzw. einfacher ein Projekt ist, desto geringer sind die Vorteile des BIM!

Mag so sein, aber in kleinen und mittleren Büros werden oft mehrere Projekte von nur einer Person bearbeitet, da summieren sich die "kleinen" Vorteile pro Projekt und führen im Gesamtbild dazu, dass ein Mitarbeiter seine Zeit mehr für anspruchsvolle Arbeiten verwenden oder noch ein Projekt mehr bearbeiten kann.

Zitat:

Je kleiner bzw. einfacher ein Projekt ist, desto geringer ist des Mehraufwand des BIM!
Man sollte sich für die Einführung auch in einem kleinen Büro (ggf. bezahlte) externe Unterstützung holen, sich mit Kollegen austauschen, die die Einführung schon hinter sich haben und den Umstieg sehr strukturiert und überlegt angehen. BIM und das in kleinen Büros bisher übliche Ad-Hoc-Gewurschtel vertragen sich nicht. BIM bringt auch eine Veränderung der Arbeits- und Denkweise.

Zitat:

sofern man die richtige Software einsetzt.
Auch da unbedingt Erfahrungswerte bei Kollegen einholen, nicht den Werbesprüchen glauben. Es gibt BIM-Programme, die sind fast unbedienbar.

T.

bimfood 17.01.2016 14:25

AW: BIM vs. konventioneller Planung
 
Tom,

Danke für den Link zu den Videovorträgen!

Tom 17.01.2016 14:30

AW: BIM vs. konventioneller Planung
 
Zitat:

Zitat von bimfood (Beitrag 55148)
Tom,

Danke für den Link zu den Videovorträgen!

Gerne, und hier gibt es ein paar Präsentationen zum Download: Programm / Vorträge | BIM Information

T.

fst 17.01.2016 15:28

AW: BIM vs. konventioneller Planung
 
Was ich damit sagen wollte, auch bei einem kleinen Projekt lohnt sich BIM da eben der eventuelle Mehraufwand mit sinkender Komplexität auch sinkt.

Tom 19.01.2016 23:15

AW: BIM vs. konventioneller Planung
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 55150)
Was ich damit sagen wollte, auch bei einem kleinen Projekt lohnt sich BIM da eben der eventuelle Mehraufwand mit sinkender Komplexität auch sinkt.

Ja, keine Frage. Ich finde die Charakterisierung (#3) oben auch griffig & zutreffend.

T.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®