Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3
jamo: Offline


jamo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.10.2004
Uhrzeit: 22:20
ID: 5103



clever abzeichnen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

als Neustudent, der noch nicht mit CAD-Software arbeiten darf, habe ich die Aufgabe bekommen, ein DIN-A2 Blatt im Maßstab 1:20 abzuzeichnen, ein Stück Mauer mit Fenster; Front, Querschnitt und Grundriss.
Als Zeichengerät habe ich eine Fadenschiene, ein 50cm-Lineal und ein Geodreieck (rein theoretisch auch noch ein kleineres Lineal und Geodreieck)

Das ist natürlich viel Arbeit, ich möchte auch nicht anfangen das durchzupausen. Aber es gibt doch bestimmt clevere Wege das halbwegs fix zu erledigen, oder? Irgendwie bin ich die ganze Zeit dabei das Lineal zu drehen, und das für jeden kleinen "Scheiß".

Ich habe etwas von "erstmal anreißen" und dann nachzeichnen gehört. Ist das gut?
Ich hoffe auf gute Tipps!

jamo

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 5
Dirk [DD-03]: Offline

Ort: Dresden / Zwickau
Hochschule/AG: Superheld

Dirk [DD-03] is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.10.2004
Uhrzeit: 01:05
ID: 5105



naja

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

sowas macht man auch eigentlich nicht am Tisch mit ein paar linealen, sondern mit einem Reißbrett mannsgroßer oder handlicherer Größe. Wenns A2 ist, ein großes. Dort kannst du dann wunderbar paralelle Linien en masse aufs Blatt zaubern. Außerdem sollte es dir als Architekturstudent eine Freude sein, eine schöne technische Bleistiftzeichnung anzufertigen, zumindest wenns die erste ist. (was ja laut deiner Aussage der Fall ist)...also versuch dich nicht drumherum zu schwindeln, sondern fang an zu arbeiten

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.10.2004
Uhrzeit: 19:32
ID: 5112



Social Bookmarks:

Nimm dir die Zeit und Zeichne es richtig ... das bringt dir am Ende mehr

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 23.10.2004
Uhrzeit: 13:53
ID: 5123



Re: clever abzeichnen #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
als Neustudent, der noch nicht mit CAD-Software arbeiten darf,
Habt ihr eigentlich mal hinterfragt, warum Ihr das nicht dürft?
Ich habe 1998 mit dem Studium angefangen und nur meinen ersten entwurf mit Hand gezeichnet. Geschadet hats nicht, dass ich so früh mit dem Rechner gearbeitet habe...

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
++Clever Printing Jahrbuch free download++ Kieler andere Themen 10 07.05.2007 10:09
clever abzeichnen jamo Präsentation & Darstellung 1 21.10.2004 22:21
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®