tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Programm zur Visualisierung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/10401-programm-visualisierung.html)

Mia88 25.05.2018 14:38

Programm zur Visualisierung
 
Hallo zusammen, ich gestalte in meiner Freizeit oft Räumen von Wohnungen und Häusern für friends und family. Dabei fertige ich immer mit der Hand Skizzen an und würde das gerne etwas professioneller aussehen lassen und in einem geeigneten Programm visualisieren.
Kann mir jemand einen Tipp geben mit welchem Programm man das am einfachsten machen kann? Photoshop?? Ich habe keine Vorkenntnisse.
Vielen Dank schon mal für Tipps :)

Maller 26.05.2018 20:24

AW: Programm zur Visualisierung
 
Hm...
Ich denke, wenn man wirklich gut zeichnen kann, dann ist Computer meist erstmal eine Einschränkung der Flexibilität, da man ganz anders vorgehen muss.

An kostenlosen Programmen vielleicht mal da gucken:

https://deavita.com/innendesign/top-...er-online.html

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen 2D Programmen, wo man ein Bild macht oder bearbeitet, 3D Programmen, wo man den Raum nachbaut und dann "rendert", quasi virtuell abfotografiert, und CAD Programmen wo man Pläne zeichnet.

Photoshop oder andere Bildbearbeitungsprogramme währen sicher hilfreich. Ich persönlich würde wohl am ehesten mit nem 3D Moddeling Programm wie Cinema4D (gibt noch viele andere, Blender 3D zum Beispiel) ransetzen und den Raum "nachbauen". Aber dann bleibt immer die Frage: Was macht man wenn man ein bestimmtes Sofa, oder einen anderen Einrichtungsgegenstand, zeigen will? Dann muss man entweder ein Foto raussuchen oder das Sofa in 3D nachbauen oder sonstwie am Computer zeichnen.

Ach keine Ahnung, vielleicht hat ja jemand anderes noch praktischerer Tipps. Wie gesagt, vielleicht mal gucken was diese kostenlosen "Raumplaner" (siehe oben) so können. Aber ich vermute stark, dass man dort auch beschränkt ist, da man nur die Gegenstände hin und her platzieren kann, die dort im Programm enthalten sind.

Blumenschein 28.07.2018 08:08

AW: Programm zur Visualisierung
 
Hallo Mia88,

ich glaube SketchUp ist das was Du suchst.

Gruß
--
Blumenschein

Micha2019 11.03.2019 21:22

AW: Programm zur Visualisierung
 
Von kostenlosen Programmen darf man aber nicht alzu viel erwarten


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®