tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Nachweise für die Eintragung in die Architektenkammer NRW (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/10644-nachweise-fuer-eintragung-architektenkammer-nrw.html)

Mariah 07.09.2020 13:42

Nachweise für die Eintragung in die Architektenkammer NRW
 
Liebe Forum Mitglieder,

ich habe eine Frage bezüglich der zu erbringenden Nachweise.

Es geht um die praktische Zeit. Laut der Infos diean sich auf der Website der Kammer in NRW lesen kann, steht, dass man folgendes benötigt: Planungsunterlagen zu mindestens zwei Projekten, z.B. ein verkleinerter Ausführungs- und ein verkleinerter Entwurfsplan

Wie soll ich mir diese verkleinerten Pläne vorstellen?

Hat jemand generell das Prozedere bei der Kammer in NRW hinter sich und kann es bitte mal erläutern, wie es abgelaufen ist und wie lange die Prozedur von Abgabe des Antrages bishin zur erfolgreichen Eintragung gedauert hat.

Vielen Dank vorab! :)

Baumplanerin 09.09.2020 10:25

AW: Nachweise für die Eintragung in die Architektenkammer NRW
 
Guten Morgen,

ich würde bei so was immer nachfragen. Habe mich zwar in Bayern letztes Jahr eintragen lassen, aber da gibt es eine spezielle Stelle bei der Kammer, bei der man sich erkundigen konnte.

Meist kostet ein abgelehnter Antrag ja auch einige hundert Euro und die Antragsstellung auch nochmal.

Verkleinert heißt häufig max. A3 meiner Erfahrung nach, aber es hat keinen Sinn, das vorzubereiten, bevor du es nicht weißt.
Bei mir gings um gescannte Unterschriften, die durfte ich dann nochmal einholen, es muss alle original unterschrieben sein. Keine PDF-Scans.

Ich habe Anfang Februar alles hingebracht und wurde im Mai aufgenommen. Im Juli bekam ich dann nochmal Post vom Versorgungswerk und habe eben ab Mai nachgezahlt.

Generell benötigst du noch eine Meldung des Einwohneramtes, ein oder mehrere Passbilder und ein einfaches Führungszeugnis. Das zusammen hat mich nochmal ca. 50€ gekostet, die Stadt gibt das nicht kostenlos raus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®