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Flo 16.12.2004 17:08

Zitat:

Originally posted by MrBulbous
Es gieht mir auch nicht um eine genau zahl oder summe, sondern vielmehr um eine grundlage mit der man dann weiter arbeiten kann. wieviele stunden man woran sitzen könnte. uns fällt es schwer abzuschätzen was eine solche arbeit kosten darf oder umgekehrt wieviel zeit sowas braucht.
man muss dazu sagen dass wir ziemliche anfänger sind was diese art der arbeit angeht.

Da die komplexität und Qualität einer Visualisierung sehr unterschiedlich sein kann, lässt sich das fast überhaupt nicht pauschal sagen.
Der Zeitaufwand ist abhängig von folgenden Dingen:
- komplexität des Entwurfes / Gebäudes
- vorliegende Daten (schon 3D im CAD-Programm gezeichnet)
- benötigter Detailierungsgrad
- Einzelbild oder Animation
- gewünschte Ausgabegrösse (für Druck oder nur für den Bildschirm)
- Änderungen die einen Mehraufwand bedeuten
- gewünschter Realitätsgrad

Das kann dann von ein paar Tagen bis zu mehreren Wochen dauern.

Florian

keithian 17.12.2004 14:28

Eine professionelle Arbeit sollten 2-3 Leute in 2-3 Wochen hinbekommen. Die Preise ergeben sich daraus. Je nachdem, ob man das als Dienstleister macht (häufig müssen die übergebenen Daten nochmal komplett neu modelliert werden) oder eine eigene Arbeit visualisiert, kann man eine übliche Animation (pal format, 2-6 minuten dauer) in ca.4 Tagen erstellen und ca. 2 Tagen rendern, 1 Tag Postpro., also ein Mann eine Woche, die Qualität ist dann, je nach Erfahrung und Automatisierung Mittelmässig.
Meiner Meinung nach sind 50% der Arch-Animationen auf dem Markt in etwa dieser Qualität.

Das Problem wird zunächst sein, sich die Fähigkeiten anzueignen. Solange man keine fortgeschrittenen Kenntnisse hat, sinkt die qualität rapide. Für die Einarbeitung in solche 3DProgramm würde ich intensiv 2-6 Monate schätzen.

Vielleicht sollte man das ganze vorher ein wenig ausprobieren, lernen:

kostenlos:
MayaPLE (Wasserzeichen im render) http://www.alias.com/eng/products-se...le/index.shtml
Cinema4D (nicht abspeichern) http://www.maxon.net/pages/download/...ad_demo_d.html
3dsmax (30tage) http://www4.discreet.com/3dsmax/#

Florian 17.12.2004 17:27

Zitat:

Originally posted by MrBulbous
Es gieht mir auch nicht um eine genau zahl oder summe, sondern vielmehr um eine grundlage mit der man dann weiter arbeiten kann. wieviele stunden man woran sitzen könnte. uns fällt es schwer abzuschätzen was eine solche arbeit kosten darf oder umgekehrt wieviel zeit sowas braucht.
man muss dazu sagen dass wir ziemliche anfänger sind was diese art der arbeit angeht.

poste mal etwas was du gemacht hast, gib an welche grundlagen du hattest und wie groß die ausgabe sein mußte, dann könnte man vielleicht eine grobe aussage treffen...


Grüsse
Florian


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