tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Bewerbungen Praktikumssemester (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1304-bewerbungen-praktikumssemester.html)

Archi80 22.01.2005 22:58

Bewerbungen Praktikumssemester
 
Hallo,

Ich studiere an der FH Würzburg und suche nach einem guten Büros für mein Praktikumssemester. Dabei ist es mir wichtig viel zu lernen und auch selbst Verantwortung zu übernehmen.
Der Ort spielt dabei nur eine nebensächliche Rolle! Gegen ein halbes Jahr im Ausland hätte ich bestimmt nichts einzuwenden.
Mir ist es wichtig das dieses Büro sehr viel mit Entwürfen und Baukonstruktiven Aufgaben zu tun hat.

Zur Zeit bastele ich noch an meiner Bewerbung, vielleicht habt ihr ja ein paar kreative Typs um die Bewerbung noch ausgefallener zu gestallten.
Ich würde mich zumindest freuen wenn ich noch ein paar Anregungen bekommen würde.
Oder wie habt ihr euch beworben? (Angerufen, Rundschreiben, ....)

MFG
Archi80

Tobias 23.01.2005 00:10

Wie sieht denn bisher deine Bewerbung aus? Welche Erfahrungen hast du bereits und in welchem Semester bist du? Was verstehst du unter guten Büros?

Entwürfe und baukonstruktive Aufgaben machen glaube ich alle Büros :D :D :D :D ....

Archi80 23.01.2005 23:57

Hi
Ich suche für das 5 Semester einen Praktikumsplatz. Zurzeit bin ich im 3-ten.
Unter einen guten Büro verstehe ich erst einmal, das sich die Personen auch mit dir auseinandersetzen und nicht nur dich als "Zeichensklave oder Kopiere" einsetzen.
Also Stadtplanungsbüros kommen für mich nicht in Frage.
In welchen Bereich man dann genau arbeitet wird am besten mit dem Büro selbst abgesprochen.

In Sachen Bewerbung stellt sich erst einmal die Frage wie man an einen Büro herantritt. Meistens ist es so das der Zeitpunkt immer ungünstig ist, da der Chef immer etwas zu tun hat. Deswegen anrufen? oder eine Bewerbungsseite und um einen Termin bitten?.....

Wie ist es am besten.....

Dann stellt sich die Frage eine ganze Bewerbungsmappe zusammenstellen oder nur ein A5 Heftchen zu erstellen?
Heute geht es ja nur darum aufzufallen oder?
Eine Standartbewerbung wird ja schon gar nicht mehr wahrgenommen.
Stellt sich nur die Frage wie auffallen, denn eigentlich kann das fachliche Wissen nicht im Bewerbungsgespäch herübergebracht werden! Ausnahme sind Pläne oder Skizzen....

MFG
Archi80

Tobias 24.01.2005 01:27

Hi,

also nach deiner Definition kann man keine guten Büros finden, weil man nie vorher wissen kann, wie intensiv sich die Mitarbeiter tatsächlich um einen kümmern. Zudem liegt es ja auch oft an einem selbst und der Tatsache, ob sich beide Seiten "riechen" können. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Betreuung in eher kleineren Büros besser war als in TOP-Büros.

Zur Bewerbung: Man muss glaube ich schon unterscheiden, ob man sich als Absolvent für eine Vollbeschäftigung oder für ein x-wöchiges Praktikum bewirbt. Letztlich macht man meist nie Arbeiten, die dem Büro wirklcih etwas bringen, eher Nebensachen. Man soll als Praktikant ja auch nicht FÜR das Büro arbeiten, sondern Einblicke in den Betrieb und die Arbeit erhalten. Also eher etwas bekommen, als etwas zu geben.

Für eine Bewerbung zu einem Praktikum halte ich es ausreichend, wenn man vorab telefonisch oder per Email beim Chef anfragt, ob eine Praktikantenstelle vergeben wird. Entweder wird am Telefon gleich gebeten, eine Zusammenstellung seiner Arbeiten mit zu einem Gespräch zu bringen, oder eine Bewerbung zuzusenden. In diesem Fall ist glaube ich die von dir angesprochen DIN A5-Bewerbung angemessen. Knapper Lebenslauf und eine Zusammenstellung bearbeiteter Projekte (Modellfotos, Planelemente).

Wer eine Homepage mit Projekten hat, kann sicherlich auch den Link schicken, falls Email vorhanden.

Archi80 24.01.2005 13:19

Besten Danke!

MFG
Archi80


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®