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-   -   Tageslicht in CINEMA 4D! (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1335-tageslicht-cinema-4d.html)

holger 31.01.2005 22:26

Tageslicht in CINEMA 4D!
 
hi,


ich möchte mich diesmal an die cinema 4d spezialisten wenden!

es geht um aussenperspektiven, die ich gerne professionell in szene
setzen möchte...

...ich kenne das ganze vom 3dsmax so, dass man photometrische beleuchtung bzw. tageslichtsimulationen verwenden kann, die auf bereits voreingestellten parametern beruhen...

dies finde ich ja in cinema 4d nicht vor. das programm wird ja oft aufgrund seiner einfacheren bedienung gelobt, leider bin ich mit der beleuchtung aber noch nicht sehr weit vorgedrungen:)

ok. ich weiss, dass man in der neuen version radiosity verwenden kann und z.b. auch HDRI-bilder um eine realistische ausleuchtung zu erhalten!

nun sind das relativ komplizierte einstellungen...

wie würdet ihr grundsätzlich vorgehen um eine ordentliche tageslicht szene zu bekommen?

also schöne weiche übergänge und schatten, reflexionen etc.?

-distanzlicht?
-spots?
-wie viele?


freue mich über gute tips und tricks!

Flo 31.01.2005 22:47

Unabhängig vom Programm würde ich ein Licht mit parallelen Strahlen als Sonne und mehrere Punkt- oder Spot-Lichter als Himmelslicht nehmen. Das Sonnenlicht hat ein leicht gelblichen Ton und der Himmel natürlich leicht bläulich. Wenn Du die Himmelslichter in Form einer Halbkugel um Deine Szene anordnest, bekommst Du in der Regel eine einigermassen Vernünftige Beleuchtung. Für die Sonne kannst Du auch ein kleines Flächenlicht verwenden.

Florian

holger 31.01.2005 23:16

hallo limbus,

zunächst schonmal danke für die schnelle antwort!


sagen wir mal es geht um ein einfaches einfamilienhaus in einer zentralperspektive...


-in welchem abstand und in welcher höhe würdest du die spot-lichter denn anordnen?

-und wie groß sollte so ein radius für den halbkreis sein? ca.?

-zeigen die spotlichter direkt auf das objekt?

Florian 01.02.2005 09:02

Na so groß, dass Deine Szene völlig ausgeleuchet ist, alles andere spielt keine Rolle, da es parallele Lichtstrahlen sein sollten.

holger 01.02.2005 13:28

der schatten sollte doch nur bei der stärksten lichtquelle(Sonne) eingestellt
sein,oder!?

oder stattet ihr die umgebungslichter auch mit weichen schatten aus?

Flo 01.02.2005 13:50

Bei mir werfen die auch einen Schatten. Zusätzlich verwende ich meist den sog. "Spinning Lights" Trick. Dabei rotieren die Lichter während eines Frames um 720°. Wenn man jetzt mit Bewegungsunschärfe rechnet, werden die Schatten schön weich, ohne dass die Renderzeit zu lang wird.

Hier ist ein Tutorial:
http://www.ethereal3d.com/Tutorials/...0Lighting.html

Das ist zwar für Lightwave aber vielleicht kann man das ja auch für Cinema umsetzen.


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