tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Tuscheschraffur in ArchiCad (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1494-tuscheschraffur-archicad.html)

Frollein 07.03.2005 17:28

Tuscheschraffur in ArchiCad
 
Wißt Ihr, wo ich eine Schraffur finden könnte, die den unregelmäßigen Charme von Tuschezeichnungen hat? Ich brauche sie für historische Stadtpläne.

Ich habe zwar bereits selbst eine Schraffur erstellt, die aber nicht mal annähernd an Handzeichnungen rankommt. Ich kann mich dunkel erinnern, daß es in Artlantis solche Schraffuren gibt, habe das Programm aber bisher noch nie benutzt, deshalb wäre mir eine Schraffur für ArchiCad lieber.

mika 07.03.2005 18:44

Ohne jetzt den ArchiCAD experten vorweg greifen zu wollen, aber als Schraffur wird das wohl nichts. Wenn dann nur gerendert in ArchiCAD 9, Artlantis, oder anderen Programmen, was mir aber viel zu aufwendig erscheint, und ich wüßte jetzt auch nicht wie. Ich denke, am schnellsten kann man diese Arte Füllung in Programmen wie Illustrator erreichen. Also Zeichnung aus ArchiCAD als DXF oder EPS raus und dann in Illustrator rein.

Womit es auch gehen sollte, vielleicht sogar besser als in Illustrator, ist Painter.

Grüße Michael

hs 07.03.2005 23:03

Ich würde irgendein Konvolut mit Kupferstichen aus der Bibliothek besorgen - Piranesi z.B. - dort ein Bild mit möglichst viel Himmel einscannen und daraus einen passenden Ausschnitt in PS in ein kachelbares Muster verwandeln (Filter-Verschiebungseffekt). Mit dem füllst Du in AI deine Flächen.

Im CAD-Prog wirst Du das wohl nicht in der gewünschten Anmutung hinbekommen - das ist eben Pixelgrafik.

Flo 08.03.2005 00:30

Am besten geht das wohl in SOftware mit dem Programm Piranesi:
http://www.informatix.co.uk/piranesi/index.shtml

Frollein 08.03.2005 10:30

Da komme ich wohl nicht drumherum, meinen verstaubten Illustrator auszupacken oder mir mal Piranesi anzuschauen. Dabei bin ich so lahm, wenn es um neue Programme geht.

Vielen Dank für Eure Ratschläge, sie haben mir einen Tritt verpaßt und mir mal wieder deutlich vor Augen geführt, daß es nahezu unmöglich ist, sich auf ein, zwei gelernten Programmen auszuruhen. Das Leben ist so hart, wenn´s gut aussehen soll.

Blumenschein 06.04.2005 15:53

Hallo Frollein,
wie hast Du denn Problem jetzt lösen können. Mit Piranesi oder mit AI. Vielleicht kannst Du ein paar kleine JPGs hier posten; bin hoch interessiert,
Danke
--
Blume

Frollein 07.04.2005 21:54

Tja, für die Zwischenpräsentation habe ich erstmal auf eine normale Schraffur und Aceton zurückgegriffen. Jetzt denken alle, ich könnte besonders gut zeichnen, aber schlauer bin ich nicht. Falls ich´s noch werde, kann ich meine Erkenntnisse gern hier posten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®