tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Allplan 2004 "Element Erzeugung" (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1495-allplan-2004-element-erzeugung.html)

geister-reiter 08.03.2005 13:58

Allplan 2004 "Element Erzeugung"
 
Hallo,könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Ich hab mich jetzt etwas in Allplan 2004 eingearbeitet und brauche für ein bestehendes Projekt einen Stahlträger. Wie bekomme ich diesen hin ?

Details: es handelt sich um eine Freitragende Halle (20m Breit; 5m Hoch; 40 m Lang), Für diese würde ich gerne ein Stahlskelett erstellen mit einem Raster von ca. 5 Meter. Sprich ich muss einen Stahlträger bis 5 Meter Höhe konstruieren, welcher dort abknickt und mit einer Neigung von 15°, 10 Meter nach Innen geht, dort wird dann das selbige Teil wieder anschließen.

Frage: Wie konstruiere ich diesen Träger so, dass ich ihn als 3D - Objekt zu Verfügung habe ?

StarlightJD 08.03.2005 14:48

Hi Geisterreiter!
Es gibt bei Allplan schon fertige 3D-Stahlträger. Du findest sie im Symbolkatalog unter "Stahlbau 3D". Damit hättest du auf jeden Fall schon mal die Grundlage für dein 3D-Modell. Den Rest (15° abknicken,...) kannst du mit dem Modul 3D-Modellieren machen, da gibt es viele tolle Werkzeuge um einfache 3D-Modelle zu erstellen.
Viel Erfolg!

geister-reiter 10.03.2005 23:08

Hi Starlight JD,

danke, die passenden Träger habe ich gefunden. Beim modellieren muss ich noch etwas üben, doch es klappt schon irgendwie.

Mal noch so ne andere Frage, wenn ich einem Objekt Oberflächen zuordnen will, habe ich nur eine begrenzte Auswahl (*.sfs - Dateien)
Gibt es irgendwelche möglichkeiten diese zu erweitern `?

StarlightJD 11.03.2005 17:19

Hi!
Du kannst deinem Objekt im Animationsfenster unter "Oberflächeneinstellungen" (rechte Mousetaste auf die Oberfläche, die du ändern willst) jede beliebige Bilddatei als Oberfläche zuweisen. Du packst die Datei einfach in den Ordner, den das Programm dir unter "Textur" öffnet, und wählst es dann in den Oberflächeneinstellungen als Textur.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®