Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 15
geister-reiter: Offline

Ort: Bonn

geister-reiter is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2005
Uhrzeit: 13:58
ID: 7390



Allplan 2004 "Element Erzeugung"

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Ich hab mich jetzt etwas in Allplan 2004 eingearbeitet und brauche für ein bestehendes Projekt einen Stahlträger. Wie bekomme ich diesen hin ?

Details: es handelt sich um eine Freitragende Halle (20m Breit; 5m Hoch; 40 m Lang), Für diese würde ich gerne ein Stahlskelett erstellen mit einem Raster von ca. 5 Meter. Sprich ich muss einen Stahlträger bis 5 Meter Höhe konstruieren, welcher dort abknickt und mit einer Neigung von 15°, 10 Meter nach Innen geht, dort wird dann das selbige Teil wieder anschließen.

Frage: Wie konstruiere ich diesen Träger so, dass ich ihn als 3D - Objekt zu Verfügung habe ?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 61
StarlightJD: Offline

Ort: NRW

StarlightJD is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2005
Uhrzeit: 14:48
ID: 7391



Social Bookmarks:

Hi Geisterreiter!
Es gibt bei Allplan schon fertige 3D-Stahlträger. Du findest sie im Symbolkatalog unter "Stahlbau 3D". Damit hättest du auf jeden Fall schon mal die Grundlage für dein 3D-Modell. Den Rest (15° abknicken,...) kannst du mit dem Modul 3D-Modellieren machen, da gibt es viele tolle Werkzeuge um einfache 3D-Modelle zu erstellen.
Viel Erfolg!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 15
geister-reiter: Offline

Ort: Bonn

geister-reiter is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.03.2005
Uhrzeit: 23:08
ID: 7449



Social Bookmarks:

Hi Starlight JD,

danke, die passenden Träger habe ich gefunden. Beim modellieren muss ich noch etwas üben, doch es klappt schon irgendwie.

Mal noch so ne andere Frage, wenn ich einem Objekt Oberflächen zuordnen will, habe ich nur eine begrenzte Auswahl (*.sfs - Dateien)
Gibt es irgendwelche möglichkeiten diese zu erweitern `?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 61
StarlightJD: Offline

Ort: NRW

StarlightJD is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.03.2005
Uhrzeit: 17:19
ID: 7463



Social Bookmarks:

Hi!
Du kannst deinem Objekt im Animationsfenster unter "Oberflächeneinstellungen" (rechte Mousetaste auf die Oberfläche, die du ändern willst) jede beliebige Bilddatei als Oberfläche zuweisen. Du packst die Datei einfach in den Ordner, den das Programm dir unter "Textur" öffnet, und wählst es dann in den Oberflächeneinstellungen als Textur.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Plangestaltung mit Allplan 2006 - geeigneter "Workflow" Robi Präsentation & Darstellung 6 30.05.2008 21:41
verkaufe "BAUKO" Buch über 1000 seiten!!! holger Biete 2 27.10.2004 20:38
faz.net - Diskuss.anstoss: "Ohne Idealismus geht es nicht" Tobias Beruf & Karriere 8 22.01.2004 21:11
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®