tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Architektur & Design, Mappe, Architekturmappe, ABK Stuttgart (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1500-architektur-design-mappe-architekturmappe-abk-stuttgart.html)

mel85 08.03.2005 23:52

Architektur & Design, Mappe, Architekturmappe, ABK Stuttgart
 
Hallo!

Ich möchte Architektur & Design studieren (an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart). An manchen Schulen (der AKB Stuttgart zb) wird ein Mappe verlangt. Leider habe ich noch nie eine Mappe gesehen mit der sich jemand für Architektur beworben hat.. Wenn mir jemand ein Link geben würde wo solche Mappen zu sehen sind wäre ich ihm sehr dankbar.

Des weiteren wäre ich für Tips sehr dankbar (Ideen, Anregungen, etc.)

Falls jemand weiß, wie es mit dem 3-monatigen Praktikum aussieht, welches zB in Stuttgart vor Studienantritt absolviert werden muss - wäre auch daran interessiert. Gibt es eine Praktikumsordnung?!


Gruß

Mel

Flo 09.03.2005 09:41

Re: Architektur & Design, Mappe, Architekturmappe, ABK Stuttgart
 
Zitat:

Originally posted by mel85
Hallo!

Ich möchte Architektur & Design studieren (an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart). An manchen Schulen (der AKB Stuttgart zb) wird ein Mappe verlangt. Leider habe ich noch nie eine Mappe gesehen mit der sich jemand für Architektur beworben hat.. Wenn mir jemand ein Link geben würde wo solche Mappen zu sehen sind wäre ich ihm sehr dankbar.

Oft gibt es bei den Unis einen Tag der offenen Tür, bei dem auch Mappen usw. gezeigt werden.

Zitat:

Falls jemand weiß, wie es mit dem 3-monatigen Praktikum aussieht, welches zB in Stuttgart vor Studienantritt absolviert werden muss - wäre auch daran interessiert. Gibt es eine Praktikumsordnung?!
Das sollte Dir die AKB beantworten können.

mel85 09.03.2005 10:51

naja das mit dem Tag der offenen Tür ist so ne sache..ich wohn halt über 200km von der Uni entfernt und kann nicht "einfach so" mal hinfahren :-/

aber evtl. hat ja noch jmd Ideen..was man so in eine Mappe hineinbringen kann.

mir wurde nun gesagt, laut AKB Stuttgart

Zitat:

Im Studiengang Architektur und Design sind 3 Monate Praktikum erforderlich und zwar im Holz - Metall- oder Kunststoffbereich. Es sollen handewerkliche Betriebe sein oder auch eine Baustelle.

mausi4682 14.07.2006 17:56

Mappe
 
Ich studiere in Mainz und musste keine Mappe abgeben. Wenn du das musst, denke ich, dass du auf jeden Fall Zeichnungen von Gebäuden in der Mappe haben solltest. Des weiteren selbst gezeichnete Grundrisse, Ansichten und Schnitte. Ich denke das zumindest.
Was das Praktikum angeht, entweder in einem Architekturbüro oder auf einer Baustelle sollte das absolviert werden. Es gibt keine Praktikumsordnung dazu. Du bekommst am Schluss einfach eine Bescheinigung die du einreichen musst.

Mfg

flash 15.07.2006 12:51

hey!

Nach meiner Meinung glaube ich nicht, das Zeichnungen von Schnitten von dir erwartet werden, ich glaube eher, dass du in deiner Mappe deine persönliche künstlerische Auseinandersetzung mit der Architektur darstellen solltest. Du willst an einer Kunst-Uni anfangen Architektur zu studieren also mußt du deinen ganz individuellen Blick vermitteln. Ich denke du kannst alles von Fotos, Zeichnungen, Malerei, Collagen bis hin zu Fotos von Skulpturen und Modellen (vielleicht sogar Videos?), die du gemacht hast, dort einreichen solange sie eine ernstzunehmende Auseinandersetzung mit dem Thema Architektur erkennen lassen. Ich weiß nicht ob ich Recht damit habe mit dem was ich hier schreibe, weil es mir auch erspart blieb eine Mappe zu machen, aber ich hoffe trotzdem dir weiter zu helfen.

Ciao Gordon

3dgeplagt 16.07.2006 13:46

hallo,

200km sind nix.wenn du ernsthaft an diese hochschule willst, solltest du den ehrgeiz haben auch 400km zu fahren. du willst ja schliesslich die nächsten jahre dort verbringen...
...der besuch wird auch viele fragen für deine mappe klären egal, ob du mit studenten oder professoren sprichst. ....oder einfach einen eindruck der atmosphäre mitnimmst.

....wie schon oben gesagt: keiner hat inhaltliche erwartungen an deine mappe. mit der mappe musst du gestaltungswillen beweisen. dabei spielt es keine rolle, ob du einen regenschirm zeichnerisch auseinandernimmst ( das erwähne ich, weil es das dort in einer bewerbungsmappe gab und sehr gut ankam), fotos zeigst, oder utopische gebäude.
die leute dort wollen sehen, ob du ein gefühl für räume hast.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®