Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 4
mel85: Offline


mel85 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2005
Uhrzeit: 22:52
ID: 7405



Architektur & Design, Mappe, Architekturmappe, ABK Stuttgart

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich möchte Architektur & Design studieren (an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart). An manchen Schulen (der AKB Stuttgart zb) wird ein Mappe verlangt. Leider habe ich noch nie eine Mappe gesehen mit der sich jemand für Architektur beworben hat.. Wenn mir jemand ein Link geben würde wo solche Mappen zu sehen sind wäre ich ihm sehr dankbar.

Des weiteren wäre ich für Tips sehr dankbar (Ideen, Anregungen, etc.)

Falls jemand weiß, wie es mit dem 3-monatigen Praktikum aussieht, welches zB in Stuttgart vor Studienantritt absolviert werden muss - wäre auch daran interessiert. Gibt es eine Praktikumsordnung?!


Gruß

Mel

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.03.2005
Uhrzeit: 08:41
ID: 7410



Re: Architektur & Design, Mappe, Architekturmappe, ABK Stuttgart

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by mel85
Hallo!

Ich möchte Architektur & Design studieren (an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart). An manchen Schulen (der AKB Stuttgart zb) wird ein Mappe verlangt. Leider habe ich noch nie eine Mappe gesehen mit der sich jemand für Architektur beworben hat.. Wenn mir jemand ein Link geben würde wo solche Mappen zu sehen sind wäre ich ihm sehr dankbar.
Oft gibt es bei den Unis einen Tag der offenen Tür, bei dem auch Mappen usw. gezeigt werden.

Zitat:
Falls jemand weiß, wie es mit dem 3-monatigen Praktikum aussieht, welches zB in Stuttgart vor Studienantritt absolviert werden muss - wäre auch daran interessiert. Gibt es eine Praktikumsordnung?!
Das sollte Dir die AKB beantworten können.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 4
mel85: Offline


mel85 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.03.2005
Uhrzeit: 09:51
ID: 7412



Social Bookmarks:

naja das mit dem Tag der offenen Tür ist so ne sache..ich wohn halt über 200km von der Uni entfernt und kann nicht "einfach so" mal hinfahren :-/

aber evtl. hat ja noch jmd Ideen..was man so in eine Mappe hineinbringen kann.

mir wurde nun gesagt, laut AKB Stuttgart

Zitat:
Im Studiengang Architektur und Design sind 3 Monate Praktikum erforderlich und zwar im Holz - Metall- oder Kunststoffbereich. Es sollen handewerkliche Betriebe sein oder auch eine Baustelle.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 1
mausi4682: Offline


mausi4682 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.07.2006
Uhrzeit: 16:56
ID: 17014



Mappe #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich studiere in Mainz und musste keine Mappe abgeben. Wenn du das musst, denke ich, dass du auf jeden Fall Zeichnungen von Gebäuden in der Mappe haben solltest. Des weiteren selbst gezeichnete Grundrisse, Ansichten und Schnitte. Ich denke das zumindest.
Was das Praktikum angeht, entweder in einem Architekturbüro oder auf einer Baustelle sollte das absolviert werden. Es gibt keine Praktikumsordnung dazu. Du bekommst am Schluss einfach eine Bescheinigung die du einreichen musst.

Mfg

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.07.2006
Uhrzeit: 11:51
ID: 17020



Social Bookmarks:

hey!

Nach meiner Meinung glaube ich nicht, das Zeichnungen von Schnitten von dir erwartet werden, ich glaube eher, dass du in deiner Mappe deine persönliche künstlerische Auseinandersetzung mit der Architektur darstellen solltest. Du willst an einer Kunst-Uni anfangen Architektur zu studieren also mußt du deinen ganz individuellen Blick vermitteln. Ich denke du kannst alles von Fotos, Zeichnungen, Malerei, Collagen bis hin zu Fotos von Skulpturen und Modellen (vielleicht sogar Videos?), die du gemacht hast, dort einreichen solange sie eine ernstzunehmende Auseinandersetzung mit dem Thema Architektur erkennen lassen. Ich weiß nicht ob ich Recht damit habe mit dem was ich hier schreibe, weil es mir auch erspart blieb eine Mappe zu machen, aber ich hoffe trotzdem dir weiter zu helfen.

Ciao Gordon

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 253
3dgeplagt: Offline

Ort: frankfurt/M

3dgeplagt will become famous soon enough 3dgeplagt will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 16.07.2006
Uhrzeit: 12:46
ID: 17027



Social Bookmarks:

hallo,

200km sind nix.wenn du ernsthaft an diese hochschule willst, solltest du den ehrgeiz haben auch 400km zu fahren. du willst ja schliesslich die nächsten jahre dort verbringen...
...der besuch wird auch viele fragen für deine mappe klären egal, ob du mit studenten oder professoren sprichst. ....oder einfach einen eindruck der atmosphäre mitnimmst.

....wie schon oben gesagt: keiner hat inhaltliche erwartungen an deine mappe. mit der mappe musst du gestaltungswillen beweisen. dabei spielt es keine rolle, ob du einen regenschirm zeichnerisch auseinandernimmst ( das erwähne ich, weil es das dort in einer bewerbungsmappe gab und sehr gut ankam), fotos zeigst, oder utopische gebäude.
die leute dort wollen sehen, ob du ein gefühl für räume hast.
__________________
form follows fun

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1500-architektur-design-mappe-architekturmappe-abk-stuttgart.html
Erstellt von Für Typ Datum
Architektur & Design, Mappe , Architekturmappe, ABK Stuttgart - Katalog Studium - Studium ohne Abitur Fachabitur in Bayern dieses Thema Refback 29.07.2009 15:08

Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Aufnahmebedingung: Mappe Eire Beruf & Karriere 1 06.03.2008 16:28
Mappe Ella Innenarchitektur & Design 1 29.03.2007 17:59
Wo gibt es einen IRC-Channel für Architektur/Design? rokdd andere Themen 13 01.06.2004 15:37
einteilung des vorpraktikums für architektur (FH stuttgart ;) Sven Beruf & Karriere 3 16.12.2003 17:50
:::::arcipark.tv:::::Das TV-Programm fuer Architektur & Design Anonym andere Themen 0 05.11.2001 20:50
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®