Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.06.2003
Beiträge: 3
Sven: Offline

Ort: Mainz

Sven is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.12.2003
Uhrzeit: 14:08
ID: 2896



einteilung des vorpraktikums für architektur (FH stuttgart ;)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

ich plane nach meinem abi im nächsten jahr mein studium der architektur an der HFT stuttgart zu beginnen. zuvor ist natürlich ein 6-monatiges praktikum zu absolvieren, davon 4 monate in einem architekturbüro und 2 im hochbau.

ist es nun besser, die 2 monate baustelle gleich gegen anfang, also september/oktober anzugehen, oder erst am ende, also februar/märz? es scheint ja bzgl. der witterung geschickter zu sein erst die baustelle und dann die büro-zeit zu machen...

wer tipps und wissenswertes zur stuttgarter FH zu bieten hat - nur her damit!

ich freu mich über jeden tipp, danke schonmal für jede antwort

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 16.12.2003
Uhrzeit: 15:37
ID: 2897



Social Bookmarks:

Ich würde auch erst das Baustellenpraktikum machen und dann das Büropraktikum, wenns kalt und naß wird
Ich glaube, dass es Dir auch mehr bringt, das was du auf der Baustelle gelernt / gesehen hast ins Büro mitzunehmen als andersrum.

Grüsse
Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.12.2003
Uhrzeit: 15:50
ID: 2898



Social Bookmarks:

Hi, ich glaube es kommt immer drauf an auf was für einer Baustelle du dann arbeitest und welche Arbeiten du machen musst. Wenn du an einem kleinen EF-Haus handwerkerst, dann würde ich auch eher Baustelle zuerst machen.

Ich hatte damals vor Studium auch 7 Wochen auf einer Baustelle gearbeitet, davon 2 Wochen bei den Bauleitern. Ich hatte allerdings vorher auch schon in 2 Architekturbüros gearbeitet und so schon gewisse Erfahrungen mitgebracht, vor allem was das lesen von Bauplänen angeht.
Da die Baustelle eine sehr große HOCHTIEF-Baustelle für Mannesmann Mobilfunk war, war es für mich sehr aufschlußreich zu sehen, wie Pläne in der Praxis ausgeführt werden .... aber das ist halt geschmackssache.

kannst du das Büro nicht splitten???


Was das Wetter angeht, ist es gerade auf dem Bau lustig tieg im Schlamm und Dreck zu waten ... einem echten Heimwerker-.King ist das Wetter doch egal ... als Architekt musst du später auch mit Bürokleidung bei regen auf die baustelle

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.06.2003
Beiträge: 3
Sven: Offline

Ort: Mainz

Sven is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.12.2003
Uhrzeit: 17:50
ID: 2899



Social Bookmarks:

he he, tooltime

also schon mal danke für eure ansichten!
ja, das wetter ist ein argument, aber die frage ist eben ob wenigstens ein paar wochen büro vorher nicht doch besser wären.
tobi, du meinst also erstmal ein paar wochen büro, dann die 2 monate baustelle, dann die restlichen 3-4 monate büro oder
klingt plausibel...
ich frag mal bei meinem favorisierten büro an, ob das splitten möglich wäre... ich bin mal optimistisch.

also danke nochmal, ...gern weitere vorschläge, meinungen, tipps etc ! :rolleyes:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Innenarchitektur in Stuttgart Laila Studium & Ausbildung 14 16.10.2008 19:11
Architektur & Design, Mappe, Architekturmappe, ABK Stuttgart mel85 Präsentation & Darstellung 5 16.07.2006 12:46
HFT Stuttgart/ArchiCadTutorium Blumenschein Präsentation & Darstellung 3 03.01.2006 23:37
FH Stuttgart Innenarchitektur Dani Studium & Ausbildung 2 01.12.2004 20:35
Fht Stuttgart Innenarchitektur claudi Studium & Ausbildung 1 18.10.2004 22:04
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®