Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 8
Laila: Offline


Laila is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.07.2006
Uhrzeit: 11:25
ID: 17246



Innenarchitektur in Stuttgart

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle,

kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben, auf was es in der Mappe für Innenarchitektur an der HfT in Stuttgart ankommt...also vor allem die freien Arbeiten...?

Wer kann mir mehr über den Bewerbungstest sagen? Also, was da genau dran kommt...mehr als die groben Überbegriffe wie Räumliches Vorstellungsvermögen findet man ja nirgends...muss man da auch schon Hintergrundwissen in Architekturgeschichte haben oder irgendwelche math. Sachen wie Volumenberechung etc. wissen??

Danke und liebe Grüße

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1
kesama: Offline


kesama is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.08.2006
Uhrzeit: 17:12
ID: 17565



Innenarchitektur in Stuttgart

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Laila,

schön endlich mal jemanden zu treffen der sich auch für Stuttgart interessiert!

Ich möcht mich auch für das Innenarchitekturstudium in Stuttgart bewerben und hab auch noch net viel Anhnung was ich genau für die Mappe machen soll.

Für die freien Arbeiten würd ich was mit Perspektiven und Raumdarstellungen machen.

Aber ich frag mich eher wie man das Thema "short storys aus meinem Leben bildnerisch dargestellt" genau umsetzen soll. Also ich würds wie ne Bildergeschichte machen, mit 2-4 bildern pro Blatt. Oder was meinst du?

Liebe Grüße, sarah

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 8
Laila: Offline


Laila is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.08.2006
Uhrzeit: 17:50
ID: 17566



Social Bookmarks:

ich hab auch lang überlegt, was die sich da genau drunter vorstellen - hab mir aber dann letztendlich gedacht, dass es auch einzelne bilder sein können und nicht immer so ne art "geschichte" aus 4 Bildern oder so.

Da wär man dann ja schon viel zu eingeschränkt in der Kreativität und außerdem kann ja ein Bild allein auch einen Abschnitt aus deinem Leben darstellen.

Bin mir aber halt auch net so sicher...hab bis jetzt nur Ideen für einzelne Bilder...und bei den freien Arbeiten hab ich einen bunten Mix aus technischem Zeichnungen, Foto-Arbeiten und Tusche!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 4
graustufen: Offline

Ort: stuttgart

graustufen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.08.2006
Uhrzeit: 20:38
ID: 17952



innenarchi in stuttgart #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

warum studierst du nicht architektur?

archi! ganz klar! als innenarchitekt darfst du nicht einmal selbständig einen großen raum bauen, dazu brauchst du dann die planverfasserunterschrift eines architekten!
mach architketur! dann kannst du alles entwerfen!
und: darfst alles unterschreiben!
das ist das pro pro architektur.
__________________
patricia, architekturstudi, stuttgart

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 4
graustufen: Offline

Ort: stuttgart

graustufen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.08.2006
Uhrzeit: 20:39
ID: 17953



Re: Innenarchitektur in Stuttgart #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Laila
Hallo an alle,

kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben, auf was es in der Mappe für Innenarchitektur an der HfT in Stuttgart ankommt...also vor allem die freien Arbeiten...?

Wer kann mir mehr über den Bewerbungstest sagen? Also, was da genau dran kommt...mehr als die groben Überbegriffe wie Räumliches Vorstellungsvermögen findet man ja nirgends...muss man da auch schon Hintergrundwissen in Architekturgeschichte haben oder irgendwelche math. Sachen wie Volumenberechung etc. wissen??

Danke und liebe Grüße
warum machst du nicht architektur an der hft stuttgart?
archi! ganz klar! als innenarchitekt darfst du nicht einmal selbständig einen großen raum bauen, dazu brauchst du dann die planverfasserunterschrift eines architekten!
mach architketur! dann kannst du alles entwerfen!
und: darfst alles unterschreiben!
das ist das pro pro architektur.
__________________
patricia, architekturstudi, stuttgart

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 8
Laila: Offline


Laila is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.08.2006
Uhrzeit: 22:55
ID: 17959



Social Bookmarks:

weil ich mit architektur später nix anfangen kann...will im Geschäft meiner Eltern mit einsteigen...und da is Innenarchitektur das beste...!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 7
Christine77: Offline


Christine77 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.09.2006
Uhrzeit: 14:33
ID: 18183



Social Bookmarks:

@graustufen:

is nicht so ganz richtig, denn wenn man als IA noch Bauvorlage absolviert, d.h. ein Semester dieses Fach belegt, darf man auch kleinere Bauaufträge als Baupläne einreichen.

Ausserdem sieht man ja heute häufig genug, daß Architekten leider nicht genug auf die Inengestaltung eingehen und sich kaum Gedanken über Licht- und Farbgestaltung machen, geschweige denn über Fensterabdunklung etc.
ja, hier spricht eine genervte Raumaustatterin, die sich oft über unsinnige Fenster geärgert hat, die ja beim Neubau schön aussehen (z.B. runde Fenster), aber total praxisuntauglich sind. Und dann muss man sich anhören, ein Archi könne ja mal eben auch die IA machen.... wozu is es denn dann bitte ein extra Studiengang?
ps. net perönlich nehmen, aber ich kanns nicht mehr hören ;-)

Back to topic:

schau am besten mal auf der hp der HfT, da gibts auch links, die Dir weiterhelfen könnten.
evtl Räume zeichnen, aber anhand eines "roten Fadens", also ein Thema durchziehen, verschiedene Variationen etc..... Perspektiven, Freihandzeichnungen, Gegenstände, Proportionen richtig übertragen.....

greetz,
Christine

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1
joghurtmitstreu: Offline


joghurtmitstreu is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.10.2006
Uhrzeit: 17:52
ID: 18892



Social Bookmarks:

ich brauche auch dringend mehr infos zur so einer mappe...zeichnungen aus kohle, bleistift ,das ist mir klar aber kann ich da auch personenzeichnungen, porträts, aktzeichnungen rein tun, die vllt die zeichnerischen fähigkeiten zeigen allerdings nichts mit innenarachitektur/arhitektur zu tun haben???
gibt es vllt im internet ein forum, in dem angenomme mappen gezeigt werden? solche hab ichg gefunden für modedesign...aber leider bisher nicht für innenarchitektur..

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 8
Laila: Offline


Laila is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.10.2006
Uhrzeit: 18:00
ID: 18893



Social Bookmarks:

also, ich weiß nur, dass die in stuttgart verlangen, dass die freien/eigenen Arbeiten eine Verbindung zum Studiengang aufweisen können...
für IA habe ich auch leider noch nix gefunden...aber viel zeit bleibt ja auch nicht mehr bis zur abgabe...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 3
Angelina: Offline


Angelina is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.11.2007
Uhrzeit: 20:29
ID: 25913



Innenarchitektur Stuttgart #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle,

Ich hab vor mich für Innenarchitektur in Stuttgart zu bewerben.
Kann mir vielleicht jemeand einen Tip geben auf was die bei der Mappe Wert legen.
Hat jemand vielleicht schon mal sich für diesen Studiengang beworben?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 8
Laila: Offline


Laila is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.11.2007
Uhrzeit: 21:36
ID: 25920



Social Bookmarks:

Hey Angelina,

meine Bewerbungsmappe für Stuttgart war ziemlich gemischt: ich hatte technische Zeichnungen, Fotografien, Malerei, Zeichnung und auch Druckgrafiken - also wirklich von allem ein bisschen.
Auf was besonders Wert gelegt wird, kann ich dir so genau nicht sagen, da ich bei keiner Mappenberatung war - ich weiß nur, dass alle Mappen total unterschiedlich waren - da soll einfach ein Eindruck von dir vermittelt werden!
Naja und wie du ja bestimmt weißt, gibt es eine Aufgabe, die bearbeitet werden muss...da soll ein bisschen was von dir persönlich "erzählt werden" und man sieht eben, wie du eine Aufgabe angehst!

Ich wünsch dir viel Glück bei der Bewerbung!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 3
Angelina: Offline


Angelina is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.01.2008
Uhrzeit: 22:17
ID: 26669



AW: Innenarchitektur in Stuttgart #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle :

Hat schon jemand an der künstlerischen Eignungsprüfung an der Hochschule in Stuttgart teilgenommen?
Ich würde gerne wissen was mich da erwartet bzw. ob ich mich evt. irgendwie darauf vorberéiten kann.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 8
Laila: Offline


Laila is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.01.2008
Uhrzeit: 23:00
ID: 26670



AW: Innenarchitektur in Stuttgart #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

hey angelina,

bei uns waren es 5 aufgaben - für jede hatten wir etwa eine stunde:
die erste eine zeichnerische mit perspektive/fluchtpunkten etc
die zweite etwas entwerfen: aus einem schuhkarton einen preis für eine architekturauszeichnung
die dritte ein entwurf: zeichnerisch mit ansichten, perspektive, detail etc von einem hochsitz
die vierte was kreatives: eine maske oder einen hut für karneval
die fünfte - technik relativ frei. wie erkläre ich einem tauben, dass ich innenarchitektur studieren will? - storyboard oä

üben kann man auf jeden fall perspektive zeichnen...is ja ein basic im studium und daher kommts auch gut wenn man in der prüfung das kann
und du solltest dir gedanken zum gespräch machen: letzte museen, was hat dir da gefallen - soziale kompetenzen - ein bild aus deiner mappe mit dem du dich gut identifizieren kannst - letztes buch etc...sowas kam bei mir dran!

wenn du noch fragen hast, dann meld dich einfach nochmal - ansonsten wünsch ich dir viel erfolg...das is echt kein problem die prüfung!

lieben gruß aus stuttgart

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 3
Angelina: Offline


Angelina is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.01.2008
Uhrzeit: 21:39
ID: 26681



AW: Innenarchitektur in Stuttgart #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich dank dir .
Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 1
Dede: Offline


Dede is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.10.2008
Uhrzeit: 19:11
ID: 30868



AW: Innenarchitektur in Stuttgart #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo..!
ich habe vor mich fuer Innenarchitektur in Stuttgart zu bewerben.
Ich muss jetzt eine Mappe abgeben mit dem Thema : Beobachten und verbessern. 4 Gestaltungsbeispiele aus dem touristischem Umfeld.
.. kann mir da jemand weiter helfen..?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
ArchiCad Tutorial HFG Stuttgart Blumenschein Präsentation & Darstellung 1 23.01.2006 15:18
HFT Stuttgart/ArchiCadTutorium Blumenschein Präsentation & Darstellung 3 03.01.2006 23:37
Eignungsprüfung Innenarchitektur Stuttgart maria Beruf & Karriere 2 20.05.2005 14:49
FH Stuttgart Innenarchitektur Dani Studium & Ausbildung 2 01.12.2004 20:35
Fht Stuttgart Innenarchitektur claudi Studium & Ausbildung 1 18.10.2004 22:04
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®