Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 923
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 23.01.2006
Uhrzeit: 15:03
ID: 13187



ArchiCad Tutorial HFG Stuttgart

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute,
mit Begeisterung verfolge ich gerade das ArchiCad Tutorial der HGF Stuttgart. Es ist sehr gut nach nachvollziehbar und motiviert mich immer weiter zu lernen. Eine Frage bleibt allerdings offen. Wir sind im Tutorial Villa Savoye 3 und ich möchte gerne die Attika am Deckenausschnitt konstruieren. Im Wandwerkzeugmodus klicke ich also die blaue Hilfslinie mit gedrückter Leertaste an und ArchiCad baut automatisch meine gewünschte Wand.
Meine Frage, wie kann ich es vermeiden, dass ich z. B eine Hilfslinie, welche sich anscheint direkt über meiner blauen Hilfslinie auswähle und somit das Ergebnis komplett verfälsche.
Wäre es auch möglich, die blauen Hilfslinien als ein Polygon aufzufassen, damit ich nicht jedes Element einzeln anklicken muss?
Vielen Dank für jede Hilfe,
--
Blume

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 23.01.2006
Uhrzeit: 16:18
ID: 13188



Social Bookmarks:

beim nachzeichnen mit der leertaste muss ac wissen, welches geometrische element es als zeichenachse benutzen soll.
wenn mehrere linien übereinanderliegen und dadurch ein falsches ergebnis entsteht, entweder die überzähligen linien ausblenden oder die richtige(n) kurz in ein anders geschoss kopieren (strg-c, strg-6, strg-v), dort mit leertaste und dem gewünschten werkzeug nachzeichnen, das ganze wieder kopieren und im richtigen geschoss einsetzen.
dazu muss natürlich das geschoss, in das temporär kopiert wird, frei sein )).

klingt langwieriger, als es ist.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Tutorial Microstation amarylle Konstruktion & Technik 0 05.08.2007 22:52
ArchiCAD Tutorial Stuttgart unter AC10?? terraplexx Präsentation & Darstellung 1 03.03.2007 00:37
Flash online Tutorial mika Präsentation & Darstellung 31 15.11.2006 18:22
Cinema 4d R8 Architekten Tutorial mick Präsentation & Darstellung 12 08.11.2005 17:47
ArchiCAD online Tutorial/Schulung Buch? 2ndGod Präsentation & Darstellung 3 22.04.2005 00:15
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®