tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ArchiCad Tutorial HFG Stuttgart (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2333-archicad-tutorial-hfg-stuttgart.html)

Blumenschein 23.01.2006 14:03

ArchiCad Tutorial HFG Stuttgart
 
Hallo Leute,
mit Begeisterung verfolge ich gerade das ArchiCad Tutorial der HGF Stuttgart. Es ist sehr gut nach nachvollziehbar und motiviert mich immer weiter zu lernen. Eine Frage bleibt allerdings offen. Wir sind im Tutorial Villa Savoye 3 und ich möchte gerne die Attika am Deckenausschnitt konstruieren. Im Wandwerkzeugmodus klicke ich also die blaue Hilfslinie mit gedrückter Leertaste an und ArchiCad baut automatisch meine gewünschte Wand.
Meine Frage, wie kann ich es vermeiden, dass ich z. B eine Hilfslinie, welche sich anscheint direkt über meiner blauen Hilfslinie auswähle und somit das Ergebnis komplett verfälsche.
Wäre es auch möglich, die blauen Hilfslinien als ein Polygon aufzufassen, damit ich nicht jedes Element einzeln anklicken muss?
Vielen Dank für jede Hilfe,
--
Blume

hs 23.01.2006 15:18

beim nachzeichnen mit der leertaste muss ac wissen, welches geometrische element es als zeichenachse benutzen soll.
wenn mehrere linien übereinanderliegen und dadurch ein falsches ergebnis entsteht, entweder die überzähligen linien ausblenden oder die richtige(n) kurz in ein anders geschoss kopieren (strg-c, strg-6, strg-v), dort mit leertaste und dem gewünschten werkzeug nachzeichnen, das ganze wieder kopieren und im richtigen geschoss einsetzen.
dazu muss natürlich das geschoss, in das temporär kopiert wird, frei sein )).

klingt langwieriger, als es ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®