tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   3ds max 6 / IMPORT Allplan, Sketchup (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1697-3ds-max-6-import-allplan-sketchup.html)

markusm 18.05.2005 11:28

3ds max 6 / IMPORT Allplan, Sketchup
 
Hallo,

versuche gerade mein 3D Modell aus Allplan (Wände, Decken, etc) in 3ds max 6 zu importieren. Das klappt auch, doch leider ist aus den Einzelteilen ein gesamtes Modell geworden. Wie bekomme ich das auseinander? Kann jetzt nur dem Modell ein Material zuordnen, einzelne Teile wie Decken oder Stützen sind nicht mehr auswählbar? :( Gibt es einen Befehl wie "auflösen", oder so ... ?

Das gleiche Problem besteht auch beim Import aus Sketchup - alles wird zusammengefasst!

Eine Möglichkeit ist jedes Teil für sich zu importieren, d.h. jede Fensterfläche, jede verschiedene Wandfläche, usw. usw. - das kann es doch nicht sein, oder?! :(

Die Gebäude direkt in 3ds max 6 zeichnen ist, finde ich persönlich, zu umständlich. Allplan / Sketchup sind dort wesentlich schneller und vorallem einfacher ...

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen,
vielen Dank ...

Gruss,
Markus.

Flo 18.05.2005 13:18

Was für ein Objekttyp ist das Modell denn jetzt?
Am einfachsten wandelst Du es in ein editirbares Polygonnetz um und weist dann den einzelenen Polys eine Textur zu (über eine Multi-Subobject Textur und die passenden IDs, ist alles in der Hilfe erklärt).

noone 18.05.2005 16:43

das ist ein Resultat der Firmenpolitik bzw Konkurrenzkampf, unter dem letztendlich die User leiden müssen.........

Beim Export direkt aus Allplan - über den Exportieren 3ds Befehl - werden alle Körper - Wände Decken etc - in Dreiecke aufgelöst.

Einzige Möglichkeit ist es, als DXF (auch von Autodesk) zu exportieren und dann im 3ds als dxf importieren. Einzige Möglichkeit ist, Elemente aus Layern oder Objekte zu generieren. Beides ist unbefriedigend, da immer Elemente verbunden werden.

Wenn es dann gelingt, hat man eine Liste von hunderten Objekten ohne Bezeichnung. Mann findet sich also überhaupt nicht mehr zurecht, und das ganze artet im Chaos aus.

Wenn man Allplan benutzt, sollte man besser cinema 4d benutzen, da beim Export Elemente genau nach Teilbildern mit Modulbezeichnung (Wände, Decken etc) in der Objektliste aufgelistet werden. Da c4d auch zu Nemetschek gehört, arbeiten diese Programme reibungslos zusammen.

Ich persönlich bin von der Renderleistung, vor allem bei der Belichtung, auch mehr von 3ds überzeugt, der Mehraufwand der Nachbearbeitung bzw Datenübernahme ist das aber nicht wert.

Tip: wenn du Fragen im Bereich 3d Progs hast, probiere auch www.tutorials.de, dort sind solche Probleme wie deins gut erklärt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®