Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 27
markusm: Offline


markusm is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.05.2005
Uhrzeit: 11:28
ID: 8863



3ds max 6 / IMPORT Allplan, Sketchup

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

versuche gerade mein 3D Modell aus Allplan (Wände, Decken, etc) in 3ds max 6 zu importieren. Das klappt auch, doch leider ist aus den Einzelteilen ein gesamtes Modell geworden. Wie bekomme ich das auseinander? Kann jetzt nur dem Modell ein Material zuordnen, einzelne Teile wie Decken oder Stützen sind nicht mehr auswählbar? Gibt es einen Befehl wie "auflösen", oder so ... ?

Das gleiche Problem besteht auch beim Import aus Sketchup - alles wird zusammengefasst!

Eine Möglichkeit ist jedes Teil für sich zu importieren, d.h. jede Fensterfläche, jede verschiedene Wandfläche, usw. usw. - das kann es doch nicht sein, oder?!

Die Gebäude direkt in 3ds max 6 zeichnen ist, finde ich persönlich, zu umständlich. Allplan / Sketchup sind dort wesentlich schneller und vorallem einfacher ...

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen,
vielen Dank ...

Gruss,
Markus.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.05.2005
Uhrzeit: 13:18
ID: 8865



Social Bookmarks:

Was für ein Objekttyp ist das Modell denn jetzt?
Am einfachsten wandelst Du es in ein editirbares Polygonnetz um und weist dann den einzelenen Polys eine Textur zu (über eine Multi-Subobject Textur und die passenden IDs, ist alles in der Hilfe erklärt).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.05.2005
Uhrzeit: 16:43
ID: 8867



Social Bookmarks:

das ist ein Resultat der Firmenpolitik bzw Konkurrenzkampf, unter dem letztendlich die User leiden müssen.........

Beim Export direkt aus Allplan - über den Exportieren 3ds Befehl - werden alle Körper - Wände Decken etc - in Dreiecke aufgelöst.

Einzige Möglichkeit ist es, als DXF (auch von Autodesk) zu exportieren und dann im 3ds als dxf importieren. Einzige Möglichkeit ist, Elemente aus Layern oder Objekte zu generieren. Beides ist unbefriedigend, da immer Elemente verbunden werden.

Wenn es dann gelingt, hat man eine Liste von hunderten Objekten ohne Bezeichnung. Mann findet sich also überhaupt nicht mehr zurecht, und das ganze artet im Chaos aus.

Wenn man Allplan benutzt, sollte man besser cinema 4d benutzen, da beim Export Elemente genau nach Teilbildern mit Modulbezeichnung (Wände, Decken etc) in der Objektliste aufgelistet werden. Da c4d auch zu Nemetschek gehört, arbeiten diese Programme reibungslos zusammen.

Ich persönlich bin von der Renderleistung, vor allem bei der Belichtung, auch mehr von 3ds überzeugt, der Mehraufwand der Nachbearbeitung bzw Datenübernahme ist das aber nicht wert.

Tip: wenn du Fragen im Bereich 3d Progs hast, probiere auch www.tutorials.de, dort sind solche Probleme wie deins gut erklärt.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
c4d import ? perryB Präsentation & Darstellung 9 06.10.2006 14:25
Allplan - Import von splines?! Zachariah Präsentation & Darstellung 0 26.04.2006 03:12
Allplan -> SketchUp Tim.Grimme Präsentation & Darstellung 0 25.11.2005 13:18
Sketchup in Allplan Burkhard Präsentation & Darstellung 2 05.02.2005 17:03
ACAD-Import in 3D-MAX mathom Präsentation & Darstellung 10 16.12.2003 13:08
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®