tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Grenzen von Flächen ändern, Fläche bleibt konstant? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1712-grenzen-flaechen-aendern-flaeche-bleibt-konstant.html)

Patrick 26.05.2005 17:59

Grenzen von Flächen ändern, Fläche bleibt konstant?
 
Hallo alle zusammen,

wer weiß wie man in den gängingen CAD-Programmen die Grenze einer Fläche ändern kann, wobei aber die Fläche konstant groß bleibt.

Als Beispiel:
Ich habe ein Quadrat von 10*10m = 100m². Ich schiebe nun die eine Seite um 2m nach außen und möchte, dass sich eine der orthogonalen Seiten automatisch um 1,6666...m nach innen verschiebt.

In AutoCAD werden zwar die Flächen von geschlossenen Polylinienzügen angezeigt, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden über die Eigenschaften diese direkt zu verändern.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch einen Trick in AutoCAD oder weiß wie das in anderen CAD-Programmen funktioniert.

Vielen Dank!

Patrick

mika 26.05.2005 18:10

Hallo Patrick,

das ist nicht ganz trivial.
Ich kenn mich bei AutoCad kaum aus, aber bei Objekten wie Kreisen oder Rechtecken, helf ich mir bei VW immer, indem so vorgehe:

Rechteck (Quadrat) 10mx10m=100qm, also:
dx = 10
dy = 10
Fläche = 100

Wenn ich nun dx auf 12m ändere, geb ich für dy 100/12 ein.
Dann bleibt die Fläche 100qm, dx ist 12m und dy ergibt sich zu 8,333m.

Das ganze kann man sicherlich auch in AutoCAD in der Eigenschaftenpalette nachvollziehen. Bei komplexeren Formen z.B. frei gezeichnete Polygone kann man diese Vorgehensweise allerdings nicht gebrauchen.


Grüße Michael

Patrick 26.05.2005 19:53

Hallo Michael,

ich glaube ganz so kompfortabel läuft das in AutoCAD nicht. Nur suche ich ein Programm /Tool mit dem man vorallem in der Entwurfsphase schnell mal ein Raumprogramm erstellen kann. So nach dem Motto "schnell mal auf der Seite 'nen Meter weggenommen und mal sehen wo das hinführt"... also ohne lange rumzurechen. Am besten sollen die anderen Seiten automatisch angepasst werden.

Trotzdem vielen Dank!

Patrick

Tobias 26.05.2005 20:02

Ich glaube, dass das, was du mit einem Programm erreichen willst, ist zu komplex, da sich in deinem Fall (wie ich es verstehe) dann ja auch die Nebenflächen, Wände etc. ändern müßten. Eine solche Funktion ist mir in diversen anderen CAD-Programmen unbekannt, deshalb denke ich, dass du über das manuelle Anpassen der Seiten nicht herum kommst.

Patrick 26.05.2005 20:22

Hallo Tobias,

die Befürchtung habe ich auch. Ich habe noch garnicht an Wände, etc. gedacht, sondern nur an reine Flächen.

Aber Du hast wahrscheinlich recht, da selbst wenn ich nur eine Seite von einem Quadrat bewegen möchte, ich ja schon eine Vielzahl von Möglichkeiten habe, die anderen Seiten anzupassen (wird nur eine angepasst, wenn welche, sollen beide angepasst werden, in welchem Verhältnis,...)

Vielleicht erwarte ich da zu viel... :(

Trotzdem vielen Dank!

Patrick

Jochen Vollmer 03.06.2005 09:49

da holft wohl nur ein LISP zu schreiben:D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®