Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 182
Patrick: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Angestellter

Patrick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.05.2005
Uhrzeit: 17:59
ID: 9023



Grenzen von Flächen ändern, Fläche bleibt konstant?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo alle zusammen,

wer weiß wie man in den gängingen CAD-Programmen die Grenze einer Fläche ändern kann, wobei aber die Fläche konstant groß bleibt.

Als Beispiel:
Ich habe ein Quadrat von 10*10m = 100m². Ich schiebe nun die eine Seite um 2m nach außen und möchte, dass sich eine der orthogonalen Seiten automatisch um 1,6666...m nach innen verschiebt.

In AutoCAD werden zwar die Flächen von geschlossenen Polylinienzügen angezeigt, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden über die Eigenschaften diese direkt zu verändern.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch einen Trick in AutoCAD oder weiß wie das in anderen CAD-Programmen funktioniert.

Vielen Dank!

Patrick

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 26.05.2005
Uhrzeit: 18:10
ID: 9024



Social Bookmarks:

Hallo Patrick,

das ist nicht ganz trivial.
Ich kenn mich bei AutoCad kaum aus, aber bei Objekten wie Kreisen oder Rechtecken, helf ich mir bei VW immer, indem so vorgehe:

Rechteck (Quadrat) 10mx10m=100qm, also:
dx = 10
dy = 10
Fläche = 100

Wenn ich nun dx auf 12m ändere, geb ich für dy 100/12 ein.
Dann bleibt die Fläche 100qm, dx ist 12m und dy ergibt sich zu 8,333m.

Das ganze kann man sicherlich auch in AutoCAD in der Eigenschaftenpalette nachvollziehen. Bei komplexeren Formen z.B. frei gezeichnete Polygone kann man diese Vorgehensweise allerdings nicht gebrauchen.


Grüße Michael

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 182
Patrick: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Angestellter

Patrick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.05.2005
Uhrzeit: 19:53
ID: 9025



Social Bookmarks:

Hallo Michael,

ich glaube ganz so kompfortabel läuft das in AutoCAD nicht. Nur suche ich ein Programm /Tool mit dem man vorallem in der Entwurfsphase schnell mal ein Raumprogramm erstellen kann. So nach dem Motto "schnell mal auf der Seite 'nen Meter weggenommen und mal sehen wo das hinführt"... also ohne lange rumzurechen. Am besten sollen die anderen Seiten automatisch angepasst werden.

Trotzdem vielen Dank!

Patrick

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.05.2005
Uhrzeit: 20:02
ID: 9026



Social Bookmarks:

Ich glaube, dass das, was du mit einem Programm erreichen willst, ist zu komplex, da sich in deinem Fall (wie ich es verstehe) dann ja auch die Nebenflächen, Wände etc. ändern müßten. Eine solche Funktion ist mir in diversen anderen CAD-Programmen unbekannt, deshalb denke ich, dass du über das manuelle Anpassen der Seiten nicht herum kommst.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 182
Patrick: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Angestellter

Patrick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.05.2005
Uhrzeit: 20:22
ID: 9027



Social Bookmarks:

Hallo Tobias,

die Befürchtung habe ich auch. Ich habe noch garnicht an Wände, etc. gedacht, sondern nur an reine Flächen.

Aber Du hast wahrscheinlich recht, da selbst wenn ich nur eine Seite von einem Quadrat bewegen möchte, ich ja schon eine Vielzahl von Möglichkeiten habe, die anderen Seiten anzupassen (wird nur eine angepasst, wenn welche, sollen beide angepasst werden, in welchem Verhältnis,...)

Vielleicht erwarte ich da zu viel...

Trotzdem vielen Dank!

Patrick

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 834
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 03.06.2005
Uhrzeit: 09:49
ID: 9150



Social Bookmarks:

da holft wohl nur ein LISP zu schreiben

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Parkplätze pro Fläche Florian Planung & Baurecht 8 11.03.2008 11:27
m² Fläche zu Bebauen lt. Bebauungsplan KingKong Planung & Baurecht 17 02.03.2006 17:12
Fläche einer farbigen Fläche berechnen Jan Hoffmann Präsentation & Darstellung 9 28.02.2006 14:01
3D-Fläche in AutoCad messen Patrick Präsentation & Darstellung 6 03.03.2005 00:11
3D Flächen gabriel Präsentation & Darstellung 3 15.07.2003 15:37
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®