tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Papier (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1750-papier.html)

Nils 09.06.2005 13:34

Papier
 
Hallo,

ich werde meine nächste große Arbeit auf Papier komplett von Hand zeichnen. Die Pläne werden hauptsächlich Grundrisse in den Maßstäben 1:500-1:200 und Perspektiven enthalten, die ich mit schwarzem Buntstift (vor)zeichne und dann mit Aquarellstiften oder -Farben koloriere.

Da ich wenig Ahnung von Papier habe, wüßte ich gerne ob von Euch schon jemand Erfahrungen mit diesen Techniken gemacht hat, und welches Papier, bzw. lieber sogar welcher Karton sich dafür gut eignet.

viele Grüße,

Nils

UlrichE 09.06.2005 16:55

Sauberkeit
 
Hallo Nils!

Von Papier hab ich auch wenig Ahnung, aber ich kann dir aus Erfahrung einen anderen Rat geben:
Achte von Anfang an auf eine saubere Arbeitsweise. Leg dir am Besten eine Strategie zurecht, wie du Schmierer vermeiden kannst. Als Rechtshänder möglichst konsequent von links nach rechts zeichnen, Zeichnungsbereiche, die du grad nicht bearbeitest, abdecken, nicht mit feuchten oder frisch eingecremten Händen arbeiten, Ärmel hochkrempeln (auch gut für den Ärmel).
Wisch auch immer mal die Lineale ab.
Buntstiftpläne sollen ja "lässig" aussehen, fette Schmierer und Fingerabdrücke sind allerdings ärgerlich.

Nils 09.06.2005 17:26

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon ein wenig Erfahrung im Handzeichnen, da ich für mein Büro viel ohne Rechner zeichne - bei mittelalterlichen Bauten ist das auch praktischer. Aber danke für die Tipps, ich hoffe ja auch, daß das "lässig" rüberkommt. Falls Du noch jemanden kennst, der was von Papier versteht....

viele Grüße vom Bodensee,

Nils

Florian 10.06.2005 00:11

am besten im Fotoladen Entwicklerhandschuhe besorgen :p

eiermann1952 10.06.2005 11:50

wenn ich von hand zeichne wellt sich das papier immer, weil
meine hände leicht feucht werden,
aus einer linie wird dann auf einmal eine welle.

ich bin dazu übergegangen weiße handschuhe beim handzeichnen anzuziehen ; ) irgendwann werde ich mir auch einen weißen bürokittel zulegen.

grüße aus ibk

Leonie 10.06.2005 18:33

ich hab babypuder auf die hände gemacht (gegen kleben + papier wellen).

SoNici 19.06.2005 11:35

sind Entwicklerhandschuhe so weiße Baumwollhandschuhe? Die sieht man bei uns an der Uni immer wieder beim Modellbau

Gegen das Wellen des Papiers durch feuchte Hände geh ich manchmal zum Zeichnen in den Keller, da isses kühler...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®