tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   assiotiativ Schraffur in AutoCAD (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1765-assiotiativ-schraffur-autocad.html)

mika 15.06.2005 11:19

assiotiativ Schraffur in AutoCAD
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage for the rest of us.
Ich habe in AutoCAD ein Rechteck gezeichnet, und möchte es mit einer Schraffur füllen. Ich wähle es aus und gehe dann unter Zeichnen auf Schraffur. Da wähle ich eine aus und klicke assiotiativ an. Ich bestätige das mit okay.

Sieht auch gut aus, aber wenn ich das Recheck anklicke, bekomme ich erstmal nur die Schraffur markiert. Und alles was ich damit machen will bezieht sich nur auf die Schraffur. Was bringt das ?

Ich dachte die assiotiative Schraffur würde fest an das Recheck gekoppelt sein, so dass ich es nur verschieben muß, und die Schraffur kommt mit. So muß ich jetzt beides auswählen. Das ist doch total bekloppt. Was muß man also anders machen ?

Grüße Michael

Jochen Vollmer 15.06.2005 11:46

Hallo Mika!

Hab es gerade mal in meiner version (2002) auprobiert ausprobiert.
Bei mir funktioniert es, so wie Du es für den Idealfall beschreibst.
Kann es sein, dass Du versehentlich die Schraffur ausgewählt
hast und nicht die Umgrenzung?
Im Eigenschaften-Fenster (Objekt auswählen, Rechtsklick,
Eigenschaften) zeigt ACAD an, was für ein Objekt ausgewählt ist.


Jochen

Maks 15.06.2005 19:08

Hi mika,

was steht eigentlich bei dir unter Zeichnungsreihenfolge im Schraffurfenster?
Nach Möglichkeit sollte da nämlich "In Hintergrund stellen" stehen.

Gruß

max

mika 16.06.2005 00:36

@Jochen: es ist in der Tat so, dass ich die Schraffur ausgewählt habe. Ich bin es von anderen Programmen gewohnt, dass ich Objekte einfach anklicken kann.

@Maks: mit Deinem Tipp kann ich jedenfalls vermeiden, dass ich beim Klicken auf die Umgrenzung immer nur die Schraffur aktivieren kann.

Grüße Mika

Jochen Vollmer 16.06.2005 08:39

TIP:

Der große Vorteil der getrennten Verwaltung
von Objekt und Füllung, bzw. das behandeln
der 'Füllung' als eigentständiges Objekt liegt
darin, dass Du die Schraffuren auf einem
separaten Layer anlegen kannst. Besonders
bei größeren Zeichnungen beschleunigt das
die Bildschirmdarstellung.

Jochen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®