Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 15.06.2005
Uhrzeit: 11:19
ID: 9364



assiotiativ Schraffur in AutoCAD

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

mal eine Frage for the rest of us.
Ich habe in AutoCAD ein Rechteck gezeichnet, und möchte es mit einer Schraffur füllen. Ich wähle es aus und gehe dann unter Zeichnen auf Schraffur. Da wähle ich eine aus und klicke assiotiativ an. Ich bestätige das mit okay.

Sieht auch gut aus, aber wenn ich das Recheck anklicke, bekomme ich erstmal nur die Schraffur markiert. Und alles was ich damit machen will bezieht sich nur auf die Schraffur. Was bringt das ?

Ich dachte die assiotiative Schraffur würde fest an das Recheck gekoppelt sein, so dass ich es nur verschieben muß, und die Schraffur kommt mit. So muß ich jetzt beides auswählen. Das ist doch total bekloppt. Was muß man also anders machen ?

Grüße Michael

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 834
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.06.2005
Uhrzeit: 11:46
ID: 9369



Social Bookmarks:

Hallo Mika!

Hab es gerade mal in meiner version (2002) auprobiert ausprobiert.
Bei mir funktioniert es, so wie Du es für den Idealfall beschreibst.
Kann es sein, dass Du versehentlich die Schraffur ausgewählt
hast und nicht die Umgrenzung?
Im Eigenschaften-Fenster (Objekt auswählen, Rechtsklick,
Eigenschaften) zeigt ACAD an, was für ein Objekt ausgewählt ist.


Jochen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 328
Maks: Offline

Ort: Berlin

Maks is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.06.2005
Uhrzeit: 19:08
ID: 9377



Social Bookmarks:

Hi mika,

was steht eigentlich bei dir unter Zeichnungsreihenfolge im Schraffurfenster?
Nach Möglichkeit sollte da nämlich "In Hintergrund stellen" stehen.

Gruß

max

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 16.06.2005
Uhrzeit: 00:36
ID: 9379



Social Bookmarks:

@Jochen: es ist in der Tat so, dass ich die Schraffur ausgewählt habe. Ich bin es von anderen Programmen gewohnt, dass ich Objekte einfach anklicken kann.

@Maks: mit Deinem Tipp kann ich jedenfalls vermeiden, dass ich beim Klicken auf die Umgrenzung immer nur die Schraffur aktivieren kann.

Grüße Mika

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 834
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 16.06.2005
Uhrzeit: 08:39
ID: 9380



Social Bookmarks:

TIP:

Der große Vorteil der getrennten Verwaltung
von Objekt und Füllung, bzw. das behandeln
der 'Füllung' als eigentständiges Objekt liegt
darin, dass Du die Schraffuren auf einem
separaten Layer anlegen kannst. Besonders
bei größeren Zeichnungen beschleunigt das
die Bildschirmdarstellung.

Jochen

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
AutoCAD Schraffur dk0815 Präsentation & Darstellung 3 14.01.2008 11:46
Schraffur Autocad Francis Präsentation & Darstellung 8 29.10.2007 12:20
Problem bei Schraffur mit AUTOCAD 2004 blaze3 Präsentation & Darstellung 8 06.01.2007 20:30
Autocad-dwg->Vectorworks->eps->InDesign->Schraffur nicht mehr lesbar Maks Präsentation & Darstellung 8 23.08.2005 10:51
Schraffur in AI erstellen Florian Präsentation & Darstellung 7 22.04.2004 15:15
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®