tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Layout und endgültiger Plot? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/178-layout-endgueltiger-plot.html)

holger 26.11.2002 00:57

Layout und endgültiger Plot?
 
Hallo,
ich arbeite erst neuerdings mit dem Illustrator.Ich bearbeite meine ArchiCAD-Pläne dort, hatte bisher aber immer das "Finish" über den Plotmaker gemacht.
Nun mein Problem:
Wie erstelle ich den letztendlichen Plotfile im Illustrator ?
Das Programm bietet nur eine prn-Datei über Drucken an!
Oder kann ich die Endung in einfach in plt ändern?
Ich frage das,weil die meisten Plot-Services immer plt`s verlangen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Holger

NORIS 26.11.2002 10:02

Hallo Holger,

also ich weiß nicht wie das bei Eurem Plotter ist, aber unserer akzeptiert auch prn- Dateien. Ich habe aber keine Ahnung, ob das irgendwelche Veränderungen am Aussehen verursacht (habe bis jetzt auch nur mit plt´s geplottet.) Kannst Du ja mal ausprobieren.


Gruß Noris

Florian 26.11.2002 10:19

Beutze PDFs
 
Alternativ zu .plt wird mit Sicherheit jeder Plottservice auch PDFs annehmen. Das PDF Format ist eigentlich in den letzten Jahren zu dem Standartformat geworden, das Druckservice gerne sehen.
Aus allen Adobeprogrammen kannst Du direkt PDFs exportieren.
Besser ist es aber, eine Druckdatei mit einem PostScript Drucker zu erstellen (.pnr bei Win oder .ps bei Mac) und diese dann mit dem Adobe Acrobat Distiller in ein PDF umzuwandeln, da bei dem direkten Export von PDFs häufiger PostScript Fehler enthalten sind, die auf PostScript Plottern dafür sorgen, dass der Druck abgebrochen wird. Diese Fehler treten zum Glück aber i.d.R. nur auf, wenn man viele EPS (Vektordateien) in die Datei eingebunden hat.

holger 27.11.2002 22:56

prn oder plt??
 
Hi,
danke für eure Antworten.........aber mich interessiert trotzdem noch
immer ob für den Plotter plt oder prn egal ist?!
Na ja wahrscheinlich muß ich verschiedene Wege ausprobieren(ist im Moment aber ziemlich lästig wegen Zeitmangel!)

:confused:

Florian 28.11.2002 10:22

Vermutlich nicht ;-)
.pnr lauten bei Windows ja alle Druckdateien, egal ob von einfachen Tintenpisser oder von einem hochwertigen PostScript Drucker, dessen Druckdateien auf allen anderen Systemen .ps heißen....
Wie gesagt, PDF und dann wirds funktionieren...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®