tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Instanzen bei ArchiCAD (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1788-instanzen-archicad.html)

Florian 24.06.2005 11:49

Instanzen bei ArchiCAD
 
Man wir ja anspruchsvoll mit der Zeit - lernt in anderen Programmen Funktionen kennen, die man dann überall nutzen möchte, daher folgende Frage:

Gibt es in ArchiCAD soetwas wie Instanzen oder (interne) Blöcke? Eigentlich ist das ja soetwas ähnliche wie XREF oder Bibliothekselemnte, nur möchte ich nicht, dass es als externe Datei gespeichert wird - sondern sozusagen als Gruppe deren kopien sich auch ändern, wenn das Orginal geändert wird.
Zweck der Übung: Ich habe z.B. ein Zimmer, das in seiner Ausstattung in der Etage 20x gebraucht wird. Da will ich das Zimmer natürlich nur einmal zeichen...

Grüsse
Flo

fst 24.06.2005 14:53

Re: Instanzen bei ArchiCAD
 
Einen internen "Block" als ArchiCAD Objekt gibt es nicht. Bei einem ganzem Zimmer z.B. Hotelzimmer bietet sich ein Hotlink Modul an, aber das wäre dann ja auch eine externe Datei.

Eine Hotlink kann sich aber auch auf ein Geschoss der selben Datei beziehen, wenn man es denn unbedingt möchte.

Ansonsten bin ich aber ganz froh, das es bei ArchiCAD in der Regel nur eine lösung für ein Problem gibt, und ich nicht immer erst Überlegen muss was nun der bessere Weg wäre.

Ich hoffe es hilft.

Frank

Florian 24.06.2005 15:20

Externe Dateien bedeuten aber auch, dass ich die aktuelle Datei immer erstmal schließen muß, bevor ich etwas an dem Hot-Link Ursprung ändern kann. Dann sehe ich aber nicht, ob meine Änderung passt. Es wäre also notwqendig, dass ich den Hot-Link direkt in der Datei bearbeiten kann - oder habe ich diese Option übersehen?

Wenn ich auf ein Geschoss innerhalb meiner Zeichnung referenziere sehe ich zwei Probleme:

1.) Ich habe dann immer ein komplettes Geschoss drin - das wäre also nur sinnvoll, wenn ich 20 gleiche geschosse habe.

2.) Arbeite ich mit Indizes und Arbeitsständen, die im Namen vermerkt werden (z.B. 050624_Ebene1.pne) müssen die selbstrefferenzierten Hotlinks immer angepasst werden.

Zitat:

Ansonsten bin ich aber ganz froh, das es bei ArchiCAD in der Regel nur eine lösung für ein Problem gibt, und ich nicht immer erst Überlegen muss was nun der bessere Weg wäre.
Aus Sicht eines Beraters verständlich. Für den Workflow aber nicht unbedingt besser, bzw. dann wäre es gut wenn der eine Weg viel kann. Z.B. dass ich ein Bibliothekselement direkt in der Zeichnung bearbeiten kann und die referenzierte Datei automatisch aktualisiert wird - so ähnlich wie beim Treppentool, nur eben im Plan selber.

Das wäre zumindest mein Verbessungsvorschlag für ArchiCAD - aus Sicht des Anwenders.

Grüsse
Florian

mika 24.06.2005 16:41

Hi Florian,

Du mußt nicht die eine ArchiCAD Datei schließen, um mit der anderen arbeiten zu können. Mach einfach eine Kopie von Deinem ArchiCAD bzw. benutz das BGArchiCAD, was nichts anderes als eine Kopie ist. Damit hast Du dann zwei ArchiCADs laufen und kannst zwei Datein seperat bearbeiten.

Grüße Michael

fst 24.06.2005 18:41

Zitat:

...Wenn ich auf ein Geschoss innerhalb meiner Zeichnung referenziere sehe ich zwei Probleme:

1.) Ich habe dann immer ein komplettes Geschoss drin - das wäre also nur sinnvoll, wenn ich 20 gleiche geschosse habe.
>> Ich lege mir in diesem Fall separate Geschosse über den regulären an, in denen nur der Hotlink Inhalt liegt. Die Geschosse dann am besten für das 3D Ausschließen.

Zitat:

... 2.) Arbeite ich mit Indizes und Arbeitsständen, die im Namen vermerkt werden (z.B. 050624_Ebene1.pne) müssen die selbstrefferenzierten Hotlinks immer angepasst werden.
Stimmt

Zitat:

... Aus Sicht eines Beraters verständlich. Für den Workflow aber nicht unbedingt besser, bzw. dann wäre es gut wenn der eine Weg viel kann. Z.B. dass ich ein Bibliothekselement direkt in der Zeichnung bearbeiten kann und die referenzierte Datei automatisch aktualisiert wird - so ähnlich wie beim Treppentool, nur eben im Plan selber.
Wenn es sinvoll ist, bearbeite ich Objekt durchaus im Grundriss. Ich nehme einfach ein platziertes Objekt, zerlege es, ändere es und sicher dann die Auswahl als Bibliothekselement unter dem gleichen Namen.
(Klappt zugegebener Maßen nur bei 2D Objekten)

Man könnte in diesem Bereich sicherlich noch mehr Möglichkeiten entwickeln. Ich sehe das ganze meist aus der Sicht desjenigen, der die ganzen Zusammenhänge und Möglichkeiten unbedarften Anwendern und Studenten zu erklären versucht.

Aber auch als Berater, kann ich ja nur zu dem Raten was möglich ist.

Je höhen die Komplexität aus internen, externen Referenzen, Teilbildern oder sonstigem ist, desto anfälliger ist ein System.

Frag doch mal in einem Büro die mit z.B. Microstation arbeiten, und all Möglichkeiten des Referenzieren ausnutzen ob Sie mal eben einen 5 Jahre alten Plan von CD öffnen können. (Sollte aber ein Wettberwerbsbüro sein, und keins mit CAD-Administrator der schon seit 10 Jahren dabei ist ;)

Um Mißverständnissen anderer Leser Vorzubeugen. Das Problem mit dem 2 mal Öffnen bezieht sich nur auf MAC OS. Unter Windows kann man 1 ArchiCAD fast beliebig oft öffnen.

Florian 24.06.2005 19:12

Zitat:

Man könnte in diesem Bereich sicherlich noch mehr Möglichkeiten entwickeln. Ich sehe das ganze meist aus der Sicht desjenigen, der die ganzen Zusammenhänge und Möglichkeiten unbedarften Anwendern und Studenten zu erklären versucht.
Wenn ich häufig an ArchiCAD herummäkel, hat das auch nicht mit einer Abneigung gegen das Programm zu tun. Da ich z.Zt. täglich mit zwei CAD Programmen arbeite, lernt man die Vorteile und Nachteile beider Programme und wünscht sich immer DAS CAD Programm was alle Wünsche befriedigt...

Und vielleicht guckt hier ja auch mal ein Entwickler von Graphisoft ab und zu mit rein :p


"Unbedarften Anwendern" werden mit der Zeit aussterben. Ich bin immer wieder erstaunt, wie Fit fast alle Mitarbeiter bei uns im Büro sind - ganz anders als ich es vom großteil des Lehrpersonals an der Uni kenne...
Bei uns im Büro wird übrigens z.Zt. sogar dreigleisig gefahren: AutoCAD, Nemetschek und seit einigen Monaten Microstation - scheint alles kein wirkliches Problem zu sein :cool:

Grüsse
Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®