tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   monitor (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1849-monitor.html)

secretgarden 19.07.2005 09:06

monitor
 
hallo allerseits!

gestern habe ich an meinem monitor zuhause (an dem ich auch professionell arbeite) bemerkt,
dass in der einen unteren ecke die farben so "lila/fliederfarben" werden.

ist das ein hinweis darauf dass mein bildschirm bald seinen geist aufgibt?
entmagnetesiert habe ich ihn danach auch, hat aber zu keiner verbesserung geführt.

was meint ihr??? :rolleyes:

Samsarah 19.07.2005 09:51

Ich nehme mal an es ist ein Röhrenmonitor?!
Klingt schon danach, daß er einen Schaden hat. Muß aber nicht unbedingt heißen, dass er bald gar nicht mehr funktioniert. Sofern Du mit der Ecke leben kannst, könnt ihr noch eine schöne Zeit miteinander verbringen ;) .

Grüße,
Samy

P.S. Vielleicht ist es auch ein Kabelproblem. Sofern möglich, würde ich das mal testweise austauschen.

Tobias 19.07.2005 10:19

ich hatte das problem oft, wenn ich direkt am Monitor eine andere "Starhlungsquelle" stehen hatte. Hast du in der letzten Zeit rechts von deinem Monitor einen Lautsprecher, Microphon, Handystation, Telefon o.ä. gestellt?

Samsarah 19.07.2005 11:20

Das hatte ich auch mal mit dem Netzteil meines alten Druckers. Das stand zwar über einen Meter weit weg, hat aber dennoch total Interferenzen verursacht. Allerdings war das eher ein Rauschen auf dem Bilschirm als eine Farbverschiebung...

Grüße,
Samy

secretgarden 19.07.2005 16:03

Zitat:

Originally posted by Tobias
ich hatte das problem oft, wenn ich direkt am Monitor eine andere "Starhlungsquelle" stehen hatte. Hast du in der letzten Zeit rechts von deinem Monitor einen Lautsprecher, Microphon, Handystation, Telefon o.ä. gestellt?
JAA!!! ich hab direkt neben dem monitor rechts und links boxen stehen.
aber die stehen schon da seit ich den RÖHRENMONITOR (@samsarah :) ) besitze.

und haben noch nie anlass zur sorge gegeben....

komisch dass nach 4 jahren jez so ein strahlungsproblem auftaucht..... *wunder*

Florian 19.07.2005 17:12

Gut, dann hat sich das geklärt. Ansonsten ist das aber nicht unbedingt ein Zeichen dafür, das der Monitor bald den Geist aufgibt. Solche Verfärbungen und Unschärfen kommen fast immer mit dem Alter. Z.T. können diese korrigiert werden. Es gibt im Monitor eine kleine "Schraube", an der gedreht werden muß, bis alles besser aussieht. Aber ich möchte jedem davon DRINGEND abraten, sone Kiste aufzumachen. Auch wenn der Kaltgerätestecker gezogen ist (kein Strom mehr), liegt auf der Röhre noch ordentlich Spannung, die tödlich sein kann!!! Die muß vorher entladen werden, und dass ist nix für den Laien.

Tom 19.07.2005 19:05

Bei vielen Monitoren gibt es im Onscreen-Menu (unter Options) außer der Entmagnetisierung noch die Funktion "Farbwiederherstellung", die den Monitor wieder zu seiner werkseitigen neutralen Grundfarbe zurückbringt (steht erst nach einer längeren Aufwärmphase zur Verfügung). Hast Du das schonmal probiert? Bei meinem Elsa gab es nach 3-4 Jahren eine Verschiebung ins Rötliche, die ich auch schon als Abschieds-Defekt gedeutet hatte. Ein Freund brachte mich drauf (ich wusste von der Farbwiederherstellungs-Funktion gar nix) - und schwupps war der Monitor wieder wie neu ...

In dem Fall war es eine generelle Farbverschiebung - ich weiß nicht, ob Dir das bei einer faulen Ecke hilft.

Tobias 19.07.2005 19:30

Zitat:

Originally posted by secretgarden
JAA!!! ich hab direkt neben dem monitor rechts und links boxen stehen.
aber die stehen schon da seit ich den RÖHRENMONITOR (@samsarah :) ) besitze.

und haben noch nie anlass zur sorge gegeben....

komisch dass nach 4 jahren jez so ein strahlungsproblem auftaucht..... *wunder*


Hast du die Boxen mal zum test weggestellt?? Würde ich mal versuchen, auch, wenn die schon vorher dort standen.

noone 19.07.2005 20:13

also beim Fernseh ist das ein klassiches "entmagnetisierungsproblem". bei einem Bildschirm der ja in der Technik nicht so viel anders ist, wird es wohl dasselbe sein. vielleicht funktioniert die Entmagnetisierung nicht mehr hundertprozentig oder sonst was. Boxen sollten eigentlich weniger ein Problem sein, es sei denn es sind 500 Watt teile.......... (eigentlich hat fast jeder seine PC Boxen neben dem Bildschirm stehen......)

secretgarden 19.07.2005 22:14

@ noone: das sehe ich ja genauso........so kleine boxen hat doch echt jeder neben dem monitor stehen...:confused:

deswegen hab ich mir ja auch so sorgen gemacht als ich den fleck unten rechts bemerkte.

@ tom: werde das mit deinem tipp ausprobieren - wenn auch nciht mehr heute weil ich einfach nur noch nach der arbeit tot bin :rolleyes:

Florian 19.07.2005 22:37

Son Monitor istg ziemlich empfinglich. So Boxen können schon was ausmachen. Schlecht geschirmte Netzteile verursachen auch gerne Probleme, genauso wie Handys - die allerdings immer nur kurzfristig.

Beim Thema defekter Monitor, fällt mir da nach ne nette Geschichte ein:
Am Anfang des Grundstudiums hab ich noch bei meinen Eltern gewohnt. Damals habe ich mir meinen fetten 23" monitor geholt. Abends, wenn wir (unsere 4er Entwurfsgruppe hat in meinem kleinen Zimmer gearbeitet, da bei uns im Haushalt mehr Computer vorhanden waren, als in der gesamten Architekturfakultät damals ;) ) an unserem Entwurf saßen, fing mein das Bild auf dem Monitor ab und zu an, zu wackeln - so ähnlich, wie wenn das Handy daneben liegt und klingelt.
Wir hatten erstmal keine Idee woher das kommen könnte. Ich hab mir schon um meinen neu erworbenen Monitor Sorgen gemacht - weniger um den Preis, son ding hat ja 5 Jahre Garantie, als vielmehr um die Tatsache, dass bei einer Reperatur das Ding erstmal 4 Wochen weg ist...
Naja, irgendwann stellten wir fest, dass das immer passierte, wenn meine Mutter wusch und die Waschmaschine im Bad nebenan in den Schleudergang überging...

Das zur Empfinglichkeit solcher Geräte :p

secretgarden 20.07.2005 08:45

*lacht*

ich werde mal ausprobieren woran es liegen könnte....
also boxen mal wegstellen und farbmanagement und und und.....

guten morgen *gähn*

Roman20 23.07.2005 18:45

Also von den Boxen wird es höchst warscheinlich nicht kommen wenn es Computerlautsprecher sind. Die sind nämlich in der Regel magnetisch abgeschirmt!
Ich hatte auch mal sowas ähnliches - vor ein paar Jahren wurde mein damaliger Monitor im unteren 1/3 lila - nach ein paar Tagen war er dann hinüber - er war zu dem Zeitpunkt aber schon recht alt!
Hoffe du findest eine Lösung und hast mehr Glück als ich damals!

secretgarden 24.07.2005 02:15

*schluck*

gilt ein monitor der 5 jahre aufm buckel hat schon als ALT??? :confused: :confused:

ich hofe ja nicht........ hab nämlich keine kohle grad für einen neuen.....:(

Roman20 24.07.2005 11:04

Na ja, meiner war damals schon noch etwas älter. So ca. 6-7 Jahre!

Falls er eingeht (was ich nicht hoffe) und du hast kaum Geld schau halt vielleicht bei Ebay - da gibts oft ganz günstige Monitore - vor allem Röhren, weil viele auf TFT umsteigen.
Viel Glück

Tom 24.07.2005 12:44

Hat also alles nichts genutzt? Dann ist der Weg in eine Fachwerkstatt durchaus auch eine Option ;)

Roman20 24.07.2005 20:15

Ich weiß ja nicht was für einen Monitor er hat, aber bei einem 5 Jahre alten Gerät glaube ich kaum das es sich auszahlt es zu einem Fachmann zu bringen!

secretgarden 25.07.2005 00:06

"er" ist eine sie :D

aber ansonsten geb ich dir recht: bei einem 5 jahre altem modell lohnt es sich nicht wirklich zu reperieren........


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®