tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   PDF einfach abgeben? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/190-pdf-einfach-abgeben.html)

holger 07.12.2002 14:22

PDF einfach abgeben?
 
so,

das waren jetzt wirklich sehr gute tips von euch!
vielen dank.



jetzt aber nochmal eine blöde frage: :D

ich hab nun rausbekommen, daß Illu 10 tatsächlich hochwertige PDF´s direkt erstellt!

wenn ich also den weg über ein PDF wählen würde, muß ich dann auch noch zuzüglich plottereinstellungen(wie größe, ausrichtung, modell, etc.) vornehmen, oder wid das PDF, so wie es halt ist, von jedem plotter gelesen??
also mir ist einfach noch nicht klar, welche treiber information in das PDF rein muß?

wär schön, wenn mich nochmal jemand "aufklärt"

bis später

gruß holger

Florian 08.12.2002 14:08

Das PDF ist ja keine Druckdatei, also braucht es auch keine Druckerinformationen. Die Druckerinformation wird dann erst in der Druckerei benötigt, wenn die dort, den Befehl "Drucken" wählen - also nicht Dein Problem!

Samsarah 08.12.2002 14:34

Hi Holger,

den entsprechenden Druckertreiber braucht man nur, wenn man den komplizierteren Weg über die Erstellung eines PostScripts und den Distiller wählt. Zwar ist in den meisten Fällen der Acrobat-Distiller-Treiber ausreichend, aber bei manchen Plottern empfielt es sich wegen der Farbgenauigkeiten den Treiber zum jeweilig verwendeten Drucker zu nehmen. Manche Plotter haben ja z.B. auch ein sechs-Farben-Drucksystem oder laufen tatsächlich besser mit RGB-Dateien, die sie dann selber konvertieren. Im Zweifelsfall kann man da noch mal beim Plottservice nachhacken. Wir hatte z.B. mal den Fall, daß der Plotter, den wir verwenden wollten nur eine begrenzte Anzahl an Farben ausgeben konnte (was wir aber nicht wußten). Da wir den entsprechenden Treiber benutzt haben, der diese Informationen bereits hatte, haben wir dann im PDF feststellen müssen, daß die ursprünglichen Farben ganz seltsam rauskamen. Hätten wir den Standardtreiber genommen, wäre das erst beim Ausdruck rausgekommen. War aber ein alter Plotter - das Problem wird nicht mehr oft auftauchen ;-) ... Aber wenn Du die PDFs eh direkt aus Illustrator exportierst, spielt das auch wirklich keine Rolle.

Gutes Gelingen. Gruß,

Samsarah


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®