Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.12.2002
Uhrzeit: 13:22
ID: 1087



PDF einfach abgeben?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

so,

das waren jetzt wirklich sehr gute tips von euch!
vielen dank.



jetzt aber nochmal eine blöde frage:

ich hab nun rausbekommen, daß Illu 10 tatsächlich hochwertige PDF´s direkt erstellt!

wenn ich also den weg über ein PDF wählen würde, muß ich dann auch noch zuzüglich plottereinstellungen(wie größe, ausrichtung, modell, etc.) vornehmen, oder wid das PDF, so wie es halt ist, von jedem plotter gelesen??
also mir ist einfach noch nicht klar, welche treiber information in das PDF rein muß?

wär schön, wenn mich nochmal jemand "aufklärt"

bis später

gruß holger
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 08.12.2002
Uhrzeit: 13:08
ID: 1090



Social Bookmarks:

Das PDF ist ja keine Druckdatei, also braucht es auch keine Druckerinformationen. Die Druckerinformation wird dann erst in der Druckerei benötigt, wenn die dort, den Befehl "Drucken" wählen - also nicht Dein Problem!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 08.12.2002
Uhrzeit: 13:34
ID: 1091



Social Bookmarks:

Hi Holger,

den entsprechenden Druckertreiber braucht man nur, wenn man den komplizierteren Weg über die Erstellung eines PostScripts und den Distiller wählt. Zwar ist in den meisten Fällen der Acrobat-Distiller-Treiber ausreichend, aber bei manchen Plottern empfielt es sich wegen der Farbgenauigkeiten den Treiber zum jeweilig verwendeten Drucker zu nehmen. Manche Plotter haben ja z.B. auch ein sechs-Farben-Drucksystem oder laufen tatsächlich besser mit RGB-Dateien, die sie dann selber konvertieren. Im Zweifelsfall kann man da noch mal beim Plottservice nachhacken. Wir hatte z.B. mal den Fall, daß der Plotter, den wir verwenden wollten nur eine begrenzte Anzahl an Farben ausgeben konnte (was wir aber nicht wußten). Da wir den entsprechenden Treiber benutzt haben, der diese Informationen bereits hatte, haben wir dann im PDF feststellen müssen, daß die ursprünglichen Farben ganz seltsam rauskamen. Hätten wir den Standardtreiber genommen, wäre das erst beim Ausdruck rausgekommen. War aber ein alter Plotter - das Problem wird nicht mehr oft auftauchen ;-) ... Aber wenn Du die PDFs eh direkt aus Illustrator exportierst, spielt das auch wirklich keine Rolle.

Gutes Gelingen. Gruß,

Samsarah

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
MacBook Pro zu gewinnen - einfach digital erstellte Architekturbilder einreichen! Nelly andere Themen 3 27.09.2006 11:38
vectorworks 11 einfach zu lahm??? der_jo Präsentation & Darstellung 12 08.02.2005 15:18
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®