tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ArchiCAD: Details und Schnitte vom Grundriss abkoppeln (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1926-archicad-details-schnitte-grundriss-abkoppeln.html)

Samsarah 21.08.2005 15:51

ArchiCAD: Details und Schnitte vom Grundriss abkoppeln
 
Hallo an alle Sonntagsarbeiter,

ich habe eine banale Frage, die mir meine ArchiCAD-Hilfe leider nicht beantworten konnte - wahrscheinlich habe ich mal wieder unter den falschen Schlagwörtern gesucht...
Früher konnte man in ArchiCAD Schnitte vom Grundriss ablösen und so den aktuellen Stand manuell nachbearbeiten. Das ging doch auch mit Details?!
Ich finde den Befehl bei AC 9 aber nirgens. Wer kann mir auf die Schnelle sagen, wo diese beiden nützlichen Befehle versteckt wurden?

Danke im Vorraus.
Grüße aus Rotte

Samy

Samsarah 21.08.2005 15:58

Ok, das mit den Details habe ich dann doch noch hinbekommen - einfach den Detailrahmen im Grundriss löschen, dann wird es automatisch ein unabhängiges Detail. Aber bei den Schnitten funktioniert das ja nicht so, oder?

Also, hier immer noch dankbar für entsprechende Aufklärung ;) .

Samy

Moffett_CRX 21.08.2005 16:56

Schnitte vom Grundriss lösen wurde in AC 9 verbessert - markiere den gewünschten Schnitt im Grundriss und öffne die Schnitt-Grundeinstellungen.
Dort stellst Du "Status der Schnitte ... " von "automatisches Wiederaufbauen" auf "2d" - hat den Vorteil - bei Bedarf kannst Du den Schnitt aktualisieren (Status einfach wieder zurückstellen) und die in 2D eingearbeiteten Modifikationen bleiben erhalten.

Grüße David

Samsarah 21.08.2005 19:32

Hi David,

danke für die Infos. Ich habe alles nachvollziehen können...

Grüße,
Samy

Moffett_CRX 21.08.2005 21:10

Nichts zu danken - schön dass es geklappt hat.
Grüße David

Florian 21.08.2005 22:18

Hehe, das gleiche Problem hatte ich bei meinem letzten Entwurf auch, Samy!
Mußte glatt hs anrufen. Ich hab es dann aber über kopieren und in Detail einsetzen gemacht...
Aber schön zu erfahren, wie der richtige Weg funktioniert...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®