tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Splines in Cinema 4D (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1933-splines-cinema-4d.html)

Samsarah 24.08.2005 21:54

Splines in Cinema 4D
 
An alle Cinema-Experten...

ich habe folgende Frage:
Ist es möglich einzelne Punkte, die NICHT über Polygone verbunden sind, zu einem Spile umzuwandeln?

Hintergrund ist folgender: Wir wollen in 3D unterschiedliche Kreuzgewölbe miteinander verbinden. Ich dachte mir, am einfachsten wäre es, ein symmetrisches Grundmodell in ArchiCAD mit dem Gewölbetool zu erstellen und zu importieren. Ich wollte dann die Randpunkte aufheben, weil diese Kurven quasi das Gerüst für mein Verbindungs-Nurb werden sollten. Aber die Loft-Nurbs scheinen ja nur mit Splines zu funktionieren. Das Problem ist aber, wenn ich nur die Randpunkte übriglasse und den Rest lösche, habe ich zwar einzelne Punkte, die im dreidimensionalen Raum perfekt zueinander liegen, aber noch keinen Spline. Mit dem Brücken-Tool kann ich nur wieder Polygone basteln. Gibt es kein Tool, mit dem ich die existierenden Punkte durch Anklicken zu Splines verbinden kann?

Ich hoffe, jemand versteht, was ich meine... bin dankbar für jeden Hinweis. Im Handbuch konnte ich auch nix dazu finden, aber eigentlich ist das ja eine banale Sache, oder?

Grüße,
Samy

hs 25.08.2005 12:32

Man kann Kanten eines Polygons mit dem Befehl Kantenselektion zu Spline (Funktionen - Spline bearbeiten) in ein hart interpoliertes Bezierspline umwandeln. Nachträglich werden aus den Punkten Kurvenpunkte durch Punktauswahl - Funktionen - Spline bearbeiten - weiche Interpolation und dann im AManager bei den Zwischenpunkten gleichmässig wählen.

Sind die Splines da und sollen zu gekrümmten Fläche verbunden werden, hilft folgendes Plugin:

http://c4dtreff.de/c4dforum/read.php...0#reply_201710

Mit dem Klick auf das Logo im ersten Beitrag kommt man zur Bezugsquelle.

Ein darauf aufbauender Thread ist

http://c4dtreff.de/c4dforum/read.php...4#reply_202304

Würde mich interessieren, wie es bei euch funktioniert.

hs 25.08.2005 12:34

Achso, ganz vergessen, ein Bezierspline lässt sich natürlich auch Punkt für Punkt zeichnen, mit Snapping auch schön entlang vorhandener Punkte, aber die Umwandlung von Polykanten scheint mir bequemer.

Samsarah 25.08.2005 14:19

Bin gerade leider total im Stress, aber werde es bei Gelegenheit ausprobieren und berichten...

Ich danke Dir für die gewohnt hilfreichen Antworten :) .

Herzliche Grüße aus Rotte
Samy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®