Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 24.08.2005
Uhrzeit: 21:54
ID: 10664



Splines in Cinema 4D

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

An alle Cinema-Experten...

ich habe folgende Frage:
Ist es möglich einzelne Punkte, die NICHT über Polygone verbunden sind, zu einem Spile umzuwandeln?

Hintergrund ist folgender: Wir wollen in 3D unterschiedliche Kreuzgewölbe miteinander verbinden. Ich dachte mir, am einfachsten wäre es, ein symmetrisches Grundmodell in ArchiCAD mit dem Gewölbetool zu erstellen und zu importieren. Ich wollte dann die Randpunkte aufheben, weil diese Kurven quasi das Gerüst für mein Verbindungs-Nurb werden sollten. Aber die Loft-Nurbs scheinen ja nur mit Splines zu funktionieren. Das Problem ist aber, wenn ich nur die Randpunkte übriglasse und den Rest lösche, habe ich zwar einzelne Punkte, die im dreidimensionalen Raum perfekt zueinander liegen, aber noch keinen Spline. Mit dem Brücken-Tool kann ich nur wieder Polygone basteln. Gibt es kein Tool, mit dem ich die existierenden Punkte durch Anklicken zu Splines verbinden kann?

Ich hoffe, jemand versteht, was ich meine... bin dankbar für jeden Hinweis. Im Handbuch konnte ich auch nix dazu finden, aber eigentlich ist das ja eine banale Sache, oder?

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 25.08.2005
Uhrzeit: 12:32
ID: 10668



Social Bookmarks:

Man kann Kanten eines Polygons mit dem Befehl Kantenselektion zu Spline (Funktionen - Spline bearbeiten) in ein hart interpoliertes Bezierspline umwandeln. Nachträglich werden aus den Punkten Kurvenpunkte durch Punktauswahl - Funktionen - Spline bearbeiten - weiche Interpolation und dann im AManager bei den Zwischenpunkten gleichmässig wählen.

Sind die Splines da und sollen zu gekrümmten Fläche verbunden werden, hilft folgendes Plugin:

http://c4dtreff.de/c4dforum/read.php...0#reply_201710

Mit dem Klick auf das Logo im ersten Beitrag kommt man zur Bezugsquelle.

Ein darauf aufbauender Thread ist

http://c4dtreff.de/c4dforum/read.php...4#reply_202304

Würde mich interessieren, wie es bei euch funktioniert.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 25.08.2005
Uhrzeit: 12:34
ID: 10670



Social Bookmarks:

Achso, ganz vergessen, ein Bezierspline lässt sich natürlich auch Punkt für Punkt zeichnen, mit Snapping auch schön entlang vorhandener Punkte, aber die Umwandlung von Polykanten scheint mir bequemer.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 25.08.2005
Uhrzeit: 14:19
ID: 10671



Social Bookmarks:

Bin gerade leider total im Stress, aber werde es bei Gelegenheit ausprobieren und berichten...

Ich danke Dir für die gewohnt hilfreichen Antworten .

Herzliche Grüße aus Rotte
Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Allplan - Import von splines?! Zachariah Präsentation & Darstellung 0 26.04.2006 03:12
3D Visualisierung mit Cinema 4D C4D_User Präsentation & Darstellung 9 22.04.2006 09:42
axonometrie in cinema 4d gollum Präsentation & Darstellung 4 19.08.2005 20:36
Loch-Splines in Cinema4D mika Präsentation & Darstellung 2 14.11.2004 11:08
cinema 4d jörsch Präsentation & Darstellung 3 22.03.2004 16:17
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®