Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 24.08.2005
Uhrzeit: 21:54
ID: 10664



Splines in Cinema 4D

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

An alle Cinema-Experten...

ich habe folgende Frage:
Ist es möglich einzelne Punkte, die NICHT über Polygone verbunden sind, zu einem Spile umzuwandeln?

Hintergrund ist folgender: Wir wollen in 3D unterschiedliche Kreuzgewölbe miteinander verbinden. Ich dachte mir, am einfachsten wäre es, ein symmetrisches Grundmodell in ArchiCAD mit dem Gewölbetool zu erstellen und zu importieren. Ich wollte dann die Randpunkte aufheben, weil diese Kurven quasi das Gerüst für mein Verbindungs-Nurb werden sollten. Aber die Loft-Nurbs scheinen ja nur mit Splines zu funktionieren. Das Problem ist aber, wenn ich nur die Randpunkte übriglasse und den Rest lösche, habe ich zwar einzelne Punkte, die im dreidimensionalen Raum perfekt zueinander liegen, aber noch keinen Spline. Mit dem Brücken-Tool kann ich nur wieder Polygone basteln. Gibt es kein Tool, mit dem ich die existierenden Punkte durch Anklicken zu Splines verbinden kann?

Ich hoffe, jemand versteht, was ich meine... bin dankbar für jeden Hinweis. Im Handbuch konnte ich auch nix dazu finden, aber eigentlich ist das ja eine banale Sache, oder?

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten