tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   AutoCAD: normale Polylinie in 3D-Polylinie bzw. CINEMA4D: Strichzeichnung einladen (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1936-autocad-normale-polylinie-3d-polylinie-bzw-cinema4d-strichzeichnung-einladen.html)

Patrick 26.08.2005 17:03

AutoCAD: normale Polylinie in 3D-Polylinie bzw. CINEMA4D: Strichzeichnung einladen
 
Hallo alle zusammen,

gibt es eine einfache Möglichkeit in AutoCAD normale Polylinien in 3D-Polylinien zu wandeln? Sinn und Zweck liegt darin, dass in Cinema4D eine Linienzeichnung eingeladen werden soll. Normale Polylinien werden beim dxf-Import nicht mitgenommen.
Zum Test haben wir mal die AutoCAD-Datei in Allplan eingeladen und alle 2D-Linien in 3D-Linien gewandelt. Danach waren sie in Cinema4D vorhanden.
Ein optimalerer 'work flow' wäre es ja das ganze ohne den Umweg über Allplan....

Wer weiss Rat?

Liebe Grüße,

Patrick

Florian 26.08.2005 18:34

Was spricht gegen eine AutoCAD Ausgabe als EPS und ein entsprechender Import in Cinema? (Abgesehn davon das die Kreise vermutlich zerstückelt werden)

noone 26.08.2005 19:10

wie machst du denn die 3d linien aus allplan sichtbar beim Rendern? normalerweise macht das cinema 4d nämlich nicht, ausser über das Sketch und toon modul.

Florian 26.08.2005 20:17

Wahrscheinlich gehts um ne Konstruktionslinie

Patrick 26.08.2005 22:12

@noone:

jup, das kann gut sein... Ich bin kein C4D-Experte und ein Kollege wollte das wissen und da habe ich doch gleich mal an das Forum gedacht....

Mir geht's aber auch eher prinzipiell darum AutoCAD-Polylinien in C4D sichtbar zu machen, denn wenn man runde Objekte gleich exact in C4D bauen kann und nicht den Umweg über AutoCAD gehen muss, erspar ich mir die ganzen Transformationsproblematik und wenn ich dann noch Bock darauf habe, dass die Polylinien auch in den Renderings sehen kann - umso besser...

@flo:

könnte man mal testen....


Liebe Grüße,

Patrick

hs 29.08.2005 09:56

wenn die linien zum erzeugen von nurbs-objekten gebraucht werden, ist es ja wurscht, ob sie gerendert werden.
sollen die linien (die nach geglücktem import splines heissen) gerendert werden, kann man eigentlich nur zu paul everetts plugin solid splines pro raten:

http://www.tools4d.com/toshop/goshop.htm

zum thema eps sollte man beachten, das cinema 4d nur ältere illustrator-eps akzeptiert (ich glaube ai 8), ausserdem sollte man vorher den importmassstab austesten, cinema 4d skaliert dabei nämlich nicht mit glatten zahlenverhältnissen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®