tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   überlagernde Layers -> fehlerhafte Darstellung in ArchiCAD (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1956-ueberlagernde-layers-fehlerhafte-darstellung-archicad.html)

Samsarah 05.09.2005 19:14

überlagernde Layers -> fehlerhafte Darstellung in ArchiCAD
 
Ich habe mal wieder so ein seltsames Problem im neuen ArchiCAD. Wir arbeiten hier viel mit Varianten und neben der Option jede Variante auf ein neues Geschoss zu packen oder sie alle nebeneinander anzuordnen, dachte ich mir, es wäre vielleicht eine Option, einfach pro Variante eine neue Ebene zuzuweisen. In meinem Fall mal Varianten einer Kücheneinrichtung, die ich in einen bestehenden Grundriss einfügen will. Ich mache also zusätzliche Eintteilungen mit Wänden, die dann - betrachtet man alle Variante - übereinander liegen bzw. sich schneiden. Tatsächlich ist aber immer nur eine der Ebenen angeschaltet. Allerdings entstehen jetzt im Rahmen der Reinzeichnungseinstellungen "Wand verschneiden" Verbindungen mit ausgeschalteten Ebenen. Also die sichtbare Wand verbindet sich mit einer Wand, die eigentlich auf einer ausgeschalteten Ebene liegt. Das sieht natürlich falsch aus und verunstaltet meine Darstellung. Das Problem läßt sich nur lösen, indem man die anderen Ebenen löscht.
Gibt es hier Möglichkeiten, das Problem zu umgehen, ohne die Option zu verwerfen, Varianten übereinander auf Ebenen zu legen? Die Reinzeichnugseinstellung brauche ich natürlich ebenfall noch.

Also, für Anregungen wie immer dankbar :) .
Samy

hs 06.09.2005 00:13

hallo samy -

das ganze ist wie immer in ac in unnachahmlicher rafinesse gelöst. bei den ebeneneinstellungen gibts in der ebenenliste links neben den ebenennamen eine zahl, die man selbst für jede ebene bestimmen kann - und alle elemente, die auf ebenen mit der gleichen zahl liegen, schneiden sich. über der spalte mit den zahlen ist deshalb auch so ein kleines wandeck-symbol zu sehen.

Samsarah 06.09.2005 02:35

Das heißt also, da standardmäßig alle neuen Ebenen die "1" bekommen, schneiden sich alle Elemente aller Ebenen und ich muß sie jetzt manuell auseinanderdividieren? Super :rolleyes:. Dann stellt sich aber die Frage wie das nun in der Praxis funktionieren soll?

Ich habe also meinen umgebenden Grundriss, in den ich für den Ausbau noch zusätzlich Trennwände einfügen will, d.h. mit diesen Wänden sollen sich ALLE Wände in allen meinen Varianten verscheiden, nur untereinander sollen sie das nicht. EIgentlich sollen sich eben immer nur die sichtbaren Elemente verbinden. Damit das funktioniert muß meine Variante also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, die gleiche Zahl haben, wir mein Grundriss. D.h. in der Praxis also, daß ich nicht nur die Ebenen anschalten muß, sondern gleichzeitig die Zahlen wechseln muß. Bei drei Varianten das ja noch machbar, aber wenn man auch mal 20 oder mehr hat, dann wirds etwas mühsam.

Ich danke Dir trotzdem für den hilfreiche Tipp. Wenigsten habe ich so die Kontrolle über das Ergebnis.

Liebe Grüße aus Rotterdam
Samy

hs 06.09.2005 16:11

zum trost: das thema hält auch alle anderen ac-user auf trab (s.u.).

die lösung scheint zu sein, eine ebene in unterschiedlichen ebenengruppen zu arrangieren, in denen dann diese ebene unterschiedliche verschneidungszahlen haben kann, d.h. eine ebene schneidet sich je nach aktivierung einer ebenengruppe mal mit der und mal mit der ebene.

ist aber ein gewisser verwaltungsaufwand nötig, zumindest ein klarer kopf ))

http://www.a-null.com/cgi-bin/ubb/ul...c;f=3;t=004828

http://www.a-null.com/cgi-bin/ubb/ul...c;f=3;t=003099

http://www.a-null.com/cgi-bin/ubb/ul...c;f=3;t=004288

Samsarah 06.09.2005 17:30

Zitat:

Originally posted by hs
zum trost: das thema hält auch alle anderen ac-user auf trab (s.u.).

Ein gewisser Trost - zumindest gibt es einem das Gefühl, nicht völlig ahnungslos zu sein.

Zitat:

die lösung scheint zu sein, eine ebene in unterschiedlichen ebenengruppen zu arrangieren, in denen dann diese ebene unterschiedliche verschneidungszahlen haben kann, d.h. eine ebene schneidet sich je nach aktivierung einer ebenengruppe mal mit der und mal mit der ebene.

ist aber ein gewisser verwaltungsaufwand nötig, zumindest ein klarer kopf ))
[/B]
Sowas hatte ich mir dann auch überlegt. Das erfordert aber in der Tat eine gut sortierte Struktur - nicht unsere Stärke hier :D . Naja, wenigsten weiß man jetzt, wie's gehen könnte.

Nochmals vielen Dank.
Samy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®