Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 05.09.2005
Uhrzeit: 18:14
ID: 10790



überlagernde Layers -> fehlerhafte Darstellung in ArchiCAD

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe mal wieder so ein seltsames Problem im neuen ArchiCAD. Wir arbeiten hier viel mit Varianten und neben der Option jede Variante auf ein neues Geschoss zu packen oder sie alle nebeneinander anzuordnen, dachte ich mir, es wäre vielleicht eine Option, einfach pro Variante eine neue Ebene zuzuweisen. In meinem Fall mal Varianten einer Kücheneinrichtung, die ich in einen bestehenden Grundriss einfügen will. Ich mache also zusätzliche Eintteilungen mit Wänden, die dann - betrachtet man alle Variante - übereinander liegen bzw. sich schneiden. Tatsächlich ist aber immer nur eine der Ebenen angeschaltet. Allerdings entstehen jetzt im Rahmen der Reinzeichnungseinstellungen "Wand verschneiden" Verbindungen mit ausgeschalteten Ebenen. Also die sichtbare Wand verbindet sich mit einer Wand, die eigentlich auf einer ausgeschalteten Ebene liegt. Das sieht natürlich falsch aus und verunstaltet meine Darstellung. Das Problem läßt sich nur lösen, indem man die anderen Ebenen löscht.
Gibt es hier Möglichkeiten, das Problem zu umgehen, ohne die Option zu verwerfen, Varianten übereinander auf Ebenen zu legen? Die Reinzeichnugseinstellung brauche ich natürlich ebenfall noch.

Also, für Anregungen wie immer dankbar .
Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 05.09.2005
Uhrzeit: 23:13
ID: 10795



Social Bookmarks:

hallo samy -

das ganze ist wie immer in ac in unnachahmlicher rafinesse gelöst. bei den ebeneneinstellungen gibts in der ebenenliste links neben den ebenennamen eine zahl, die man selbst für jede ebene bestimmen kann - und alle elemente, die auf ebenen mit der gleichen zahl liegen, schneiden sich. über der spalte mit den zahlen ist deshalb auch so ein kleines wandeck-symbol zu sehen.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 06.09.2005
Uhrzeit: 01:35
ID: 10796



Social Bookmarks:

Das heißt also, da standardmäßig alle neuen Ebenen die "1" bekommen, schneiden sich alle Elemente aller Ebenen und ich muß sie jetzt manuell auseinanderdividieren? Super :rolleyes:. Dann stellt sich aber die Frage wie das nun in der Praxis funktionieren soll?

Ich habe also meinen umgebenden Grundriss, in den ich für den Ausbau noch zusätzlich Trennwände einfügen will, d.h. mit diesen Wänden sollen sich ALLE Wände in allen meinen Varianten verscheiden, nur untereinander sollen sie das nicht. EIgentlich sollen sich eben immer nur die sichtbaren Elemente verbinden. Damit das funktioniert muß meine Variante also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, die gleiche Zahl haben, wir mein Grundriss. D.h. in der Praxis also, daß ich nicht nur die Ebenen anschalten muß, sondern gleichzeitig die Zahlen wechseln muß. Bei drei Varianten das ja noch machbar, aber wenn man auch mal 20 oder mehr hat, dann wirds etwas mühsam.

Ich danke Dir trotzdem für den hilfreiche Tipp. Wenigsten habe ich so die Kontrolle über das Ergebnis.

Liebe Grüße aus Rotterdam
Samy

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 06.09.2005
Uhrzeit: 15:11
ID: 10800



Social Bookmarks:

zum trost: das thema hält auch alle anderen ac-user auf trab (s.u.).

die lösung scheint zu sein, eine ebene in unterschiedlichen ebenengruppen zu arrangieren, in denen dann diese ebene unterschiedliche verschneidungszahlen haben kann, d.h. eine ebene schneidet sich je nach aktivierung einer ebenengruppe mal mit der und mal mit der ebene.

ist aber ein gewisser verwaltungsaufwand nötig, zumindest ein klarer kopf ))

http://www.a-null.com/cgi-bin/ubb/ul...c;f=3;t=004828

http://www.a-null.com/cgi-bin/ubb/ul...c;f=3;t=003099

http://www.a-null.com/cgi-bin/ubb/ul...c;f=3;t=004288
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 06.09.2005
Uhrzeit: 16:30
ID: 10803



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by hs
zum trost: das thema hält auch alle anderen ac-user auf trab (s.u.).
Ein gewisser Trost - zumindest gibt es einem das Gefühl, nicht völlig ahnungslos zu sein.

Zitat:
die lösung scheint zu sein, eine ebene in unterschiedlichen ebenengruppen zu arrangieren, in denen dann diese ebene unterschiedliche verschneidungszahlen haben kann, d.h. eine ebene schneidet sich je nach aktivierung einer ebenengruppe mal mit der und mal mit der ebene.

ist aber ein gewisser verwaltungsaufwand nötig, zumindest ein klarer kopf ))
[/B]
Sowas hatte ich mir dann auch überlegt. Das erfordert aber in der Tat eine gut sortierte Struktur - nicht unsere Stärke hier . Naja, wenigsten weiß man jetzt, wie's gehen könnte.

Nochmals vielen Dank.
Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Darstellung von Entwurfsplänen heiho78 Präsentation & Darstellung 2 23.06.2006 00:24
Planlayout/Darstellung SANAA tenorvision Bauten & Planer 0 30.05.2006 14:36
Darstellung von Folien jones Präsentation & Darstellung 13 25.09.2005 02:12
darstellung städtebeu luiserl Präsentation & Darstellung 3 12.02.2005 14:28
Speichersparende Darstellung v. 2D Elementen im ArchiCAD 8 Tinno Präsentation & Darstellung 2 07.12.2003 14:05
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®