Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 05.09.2005
Uhrzeit: 18:14
ID: 10790



überlagernde Layers -> fehlerhafte Darstellung in ArchiCAD

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe mal wieder so ein seltsames Problem im neuen ArchiCAD. Wir arbeiten hier viel mit Varianten und neben der Option jede Variante auf ein neues Geschoss zu packen oder sie alle nebeneinander anzuordnen, dachte ich mir, es wäre vielleicht eine Option, einfach pro Variante eine neue Ebene zuzuweisen. In meinem Fall mal Varianten einer Kücheneinrichtung, die ich in einen bestehenden Grundriss einfügen will. Ich mache also zusätzliche Eintteilungen mit Wänden, die dann - betrachtet man alle Variante - übereinander liegen bzw. sich schneiden. Tatsächlich ist aber immer nur eine der Ebenen angeschaltet. Allerdings entstehen jetzt im Rahmen der Reinzeichnungseinstellungen "Wand verschneiden" Verbindungen mit ausgeschalteten Ebenen. Also die sichtbare Wand verbindet sich mit einer Wand, die eigentlich auf einer ausgeschalteten Ebene liegt. Das sieht natürlich falsch aus und verunstaltet meine Darstellung. Das Problem läßt sich nur lösen, indem man die anderen Ebenen löscht.
Gibt es hier Möglichkeiten, das Problem zu umgehen, ohne die Option zu verwerfen, Varianten übereinander auf Ebenen zu legen? Die Reinzeichnugseinstellung brauche ich natürlich ebenfall noch.

Also, für Anregungen wie immer dankbar .
Samy

Mit Zitat antworten