tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Bilder einfügen in Allplan.... (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2019-bilder-einfuegen-allplan.html)

Tidals 11.10.2005 12:03

Bilder einfügen in Allplan....
 
.... klingt einfacher als es ist.
Hallo zusammen
ich möchte Bilder in einen Plan einfügen. Alles easy soweit, nur ist die Qualität beim Ausdruck sehr misserabel. Die Hilfe sagt mir das ich mit diversen Funktionen die Qualität ändern/anpassen kann. Nur gibts bei mir im Programm die Funktionen nicht?!?!" Pixelbilder konvertieren" z.b. gibt es nicht. Auch die ganzen Funktionen mit Scanbildern gibts nicht. Habe jetzt die dumpfe Befürchtung das uns da ein Modul fehlt.... Kann das sein?
Und wenn da wirklich ein fehlt wie bekomm ich die Bilder trotzdem vernünftig auf den Plan? An den Bildern an sich kann es nicht liegen. Auf einem Anderen Plan der mit autocad entstanden ist sehen die 1a aus.


Besten Dank im Voraus.

mfg
tim

Tobias 11.10.2005 20:21

ich kenne das problem ... manchmal liegt es an dem dateiformat, manchmal an der auflösung. genaueres weiß ich leider auch nicht.

noone 12.10.2005 23:23

liegt weder am Dateiformat noch an der Auflösung, sondern an Allplan. Meistens werden dann vertikale Streifen in das Pixelbild hineingebeamt.

Nemetschek selbst verspricht schon seit 2003 Abhilfe, leider hat sich aber immer noch nichts geändert. Ich habe inzwischen aufgehört daran zu glauben und layoute ausserhalb von Allplan mit Vektorenprogrammen. Nemetschek selbst empfiehlt übrigens das Plandesign......(was für ein SCH Programm.....)

Für Werkplanung sind die CAD Programme in Ordnung, aber wenns bunt sein soll, brauchst du ein grafikprogramm wie Corel oder InDesign....

Tidals 14.10.2005 14:07

Danke
 
danke schön für die infos.
Habe die Bilder mit Pixelfläche eingefügt. Damit ging es recht gut.
Das mit den Pixelbildern sollten die aber schleunigst nachbessern ;)

mfg
tim

Janne 14.10.2005 21:59

Pixelbild in Allplan
 
Ich möchte dir noch einen Tip geben:

Wenn du in einen Plan ein Pixelbild einfügen willst oder auch sonst layouten möchtest, solltest du auf andere Programme umsteigen...Allplan ist nicht das richtige Programm dafür...Ich arbeite jetzt seit 6 Jahren mit Allplan und bin wircklich zufrieden mit dem Programm, aber einige Aktionen übersteigen die Leistung des Programmes...

Eine Empfehlung von mir ist: Adobe Illustrator (für Layout und vor allem Bilder etc.)

:)

Tidals 17.10.2005 08:14

Hehe , danke für den Tipp.
Illustrator ist schon längst bestellt ;)
Geht halt nicht von heut auf morgen...

mfg tim


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®