tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ArchiCAD - doppelte Dachneigung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/210-archicad-doppelte-dachneigung.html)

tobi 15.01.2003 21:07

ArchiCAD - doppelte Dachneigung
 
Hi !

Wie kann man in ArchiCAD ein Dach präzise in 2 Richtungen neigen?

Ich habe ein Glasdach, bei dem die einzelnen Segmente wie Satteldächer parrallel auf Stahlträgern liegen.
Die Dachflächen, die ich als Glasdeckung verwende sollen also in 2 Richtungen Gefälle haben, einmal das Gefälle des "satteldaches" und dann das Gefälle der Stahlträger. OK, etwas kompliziert beschrieben, aber ich hoffe das Problem kommt rüber.

Ich kann natürlich die Dachaufsetzlinie verdrehen, aber dann muß ich ja erst ausrechnen in welchem Winkel.

Geht das nicht irgendwie ganz einfach?

tobi

todd64 16.01.2003 16:35

:confused:

vielleicht kannst Du mal ´ne kleine Skizze hier als Datei anhängen? Ich kappiers nich´ - aber vielleicht bin ich auch zu blöd und wer anders kann Dir helfen...

:D
Todd

kathy 17.01.2003 12:35

hi
also was grundsätzliches: du kannst im Markierungsmodus durch anklicken der Knoten des Daches(mit gedrückter Strgl - Taste) die Koordinaten des jeweiligen Punktes sehen, natürlich kannst du sie dann auch verändern, ich hoffe es bringt dich weiter....
;)
falls nicht brauche ich eine zeichnung
gruß

SCHNITZEL 22.01.2003 01:26

da nimmst du das gelände-werkzeug,und wandelst es dann in ein dach um(mit mesh to roof-addon).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®