tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Volumetrisches Licht mit Photoshop (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2196-volumetrisches-licht-photoshop.html)

domi21 10.12.2005 15:00

Volumetrisches Licht mit Photoshop
 
Hallo Forum

Wie macht ihr volumetrisches Licht mit Photoshop CS? Zum Beispiel wenn in der Nacht Licht durch eine offene Tür nach aussen strahlt, oder das Licht einer Strassenlampe.
Wäre froh, wenn ihr mir einige Tips oder eure Vorgehensweise niederschreibt.

Grüsse Domi

Florian 11.12.2005 15:20

Bisher habe ich soetwas immer gleich rendern lassen, was allerdings die Rechenzeit ungemein verlängert.
Allerdings musste so etwas dann doch meistens noch nachbearbeitet werden. Ich würde den Bereich in dem man das volumetrische Licht sieht auswählen, eine neue (evtl. mit dem Wolkenfilter) leicht wolkige weiß-gelbe Ebene erstellen. Die Kanten wüde ich dann - wie bei einem Flächenschatten - von einer sharfen Kante zu einer weichverlaufenden faden lassen. (Dies würde ich vermutlich über eine Ebenenmaske erstellen.).
Der ganze Bereich kommt dann je nach gewünschten Effekt eine Transparenz - es soll den rest ja nicht überdecken.
Ggf. würde ich diese Ebene oder eine Kopie dieser Ebene dann nach mit einem Ebeneneffekt belegen damit die Hintergrundabbildungen z.B. heller oder gar überstrahlt werden. - da müsste ich einfach noch mal alles ausprobieren (mutlpizieren, negativ multiplizieren etc...)

Das ist allerdings nur ein Vorschlag aus dem Kopf ohne das Ergebniss geprüft zu haben :D

Flo

hs 11.12.2005 19:01

Mit der Polyauswahl die Form zeichnen - Auswahlrand weichzeichnen - auf neuer Ebene mit Weiss füllen - Ebenen-Füllmethode auf Luminanz stellen - ggf Deckkraft reduzieren. Manchmal hilft dann noch eine Verlaufsmaske, damit das V-Licht ausfadet.

domi21 11.12.2005 19:39

vielen dank für die beiden antworten!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®