Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 38
domi21: Offline

Ort: Schweiz

domi21 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.12.2005
Uhrzeit: 15:00
ID: 12274



Volumetrisches Licht mit Photoshop

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Forum

Wie macht ihr volumetrisches Licht mit Photoshop CS? Zum Beispiel wenn in der Nacht Licht durch eine offene Tür nach aussen strahlt, oder das Licht einer Strassenlampe.
Wäre froh, wenn ihr mir einige Tips oder eure Vorgehensweise niederschreibt.

Grüsse Domi

Geändert von domi21 (10.12.2005 um 15:20 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 11.12.2005
Uhrzeit: 15:20
ID: 12282



Social Bookmarks:

Bisher habe ich soetwas immer gleich rendern lassen, was allerdings die Rechenzeit ungemein verlängert.
Allerdings musste so etwas dann doch meistens noch nachbearbeitet werden. Ich würde den Bereich in dem man das volumetrische Licht sieht auswählen, eine neue (evtl. mit dem Wolkenfilter) leicht wolkige weiß-gelbe Ebene erstellen. Die Kanten wüde ich dann - wie bei einem Flächenschatten - von einer sharfen Kante zu einer weichverlaufenden faden lassen. (Dies würde ich vermutlich über eine Ebenenmaske erstellen.).
Der ganze Bereich kommt dann je nach gewünschten Effekt eine Transparenz - es soll den rest ja nicht überdecken.
Ggf. würde ich diese Ebene oder eine Kopie dieser Ebene dann nach mit einem Ebeneneffekt belegen damit die Hintergrundabbildungen z.B. heller oder gar überstrahlt werden. - da müsste ich einfach noch mal alles ausprobieren (mutlpizieren, negativ multiplizieren etc...)

Das ist allerdings nur ein Vorschlag aus dem Kopf ohne das Ergebniss geprüft zu haben

Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 11.12.2005
Uhrzeit: 19:01
ID: 12286



Social Bookmarks:

Mit der Polyauswahl die Form zeichnen - Auswahlrand weichzeichnen - auf neuer Ebene mit Weiss füllen - Ebenen-Füllmethode auf Luminanz stellen - ggf Deckkraft reduzieren. Manchmal hilft dann noch eine Verlaufsmaske, damit das V-Licht ausfadet.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 38
domi21: Offline

Ort: Schweiz

domi21 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.12.2005
Uhrzeit: 19:39
ID: 12287



Social Bookmarks:

vielen dank für die beiden antworten!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
pixelbild photoshop andreastischler Präsentation & Darstellung 4 23.05.2008 21:20
Licht und Beleuchtung farbdynamisch - wie bunt sollte unsere Welt sein? seifert andere Themen 6 19.02.2007 12:25
Licht leiten durch ein prisma chg Konstruktion & Technik 3 22.06.2006 19:52
Licht/Deckkraft beim Rendern in Max/Viz Andi Präsentation & Darstellung 5 29.03.2006 12:44
Photoshop??? yoko Präsentation & Darstellung 8 08.07.2005 13:17
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®