tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Nemetscheck (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2212-nemetscheck.html)

keen 16.12.2005 17:06

Nemetscheck
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe ein Problem mit der Schraffierung. Unter Wände Öffnungen ... habe ich eine Wand "zusammengestellt" und mit entsprechenden Schraffuren versehen. Da die Wand jedoch nicht waagerecht verläuft, verschiebt sich ständig die Schraffur. ( siehe Bild ) Ich habe schon den Systemwinkel verstellt aber dies ändert auch nichts. Da muss es doch irgendwo eine andere Lösung geben, nur wo? :-)
Habe unter Hilfe nichts gefunden.

Danke im vorraus...
Lg keen

noone 16.12.2005 18:07

auch wenn es komisch aussieht, die Abbildung zeigt korrekt die Schraffur an, da beim Bauzeichnen nach definition die Betonschraffur bei geraden und schrägen Wänden immer im gleichen Winkel gezeichnet wird.

Wenn du z.B. bei der Dämmschicht die Schlaufe (Muster NR1) angibst, dann ist diese immer im korrekten Winkel zur Wand.

Also deine Einstellungen sind gemäß der Abbildung richtig.

Archimedes 16.12.2005 19:02

Es geht aber auch anders. In Zeiten der Reißschiene (aus dieser Zeit stammen auch noch die Normen) war das durchaus sinnvoll, da man sonst Tage mit dem Schraffieren verbracht hätte.
Mittlerweile kann man die Schaffuren getrost dem Wandwinkel anpassen. Schließlich ist die gute Lesbarkeit der Pläne die oberste Prämise und nicht sture Normentreue.
Bei der dargestellten schrägen Wand könnte man nämlich auf den Gedanken kommen, dass dort wo die gestrichelte Beton-Schraffur verläuft eine dünnere Wand drüber liegt.



Der Systemwinkel ist für diese Einstellung allerdings unerheblich.



Schau mal unter "Optionen" - "Architektur" - "Einstellungen" unter Punkt "Sonstiges..Spezial" kannst Du die Arten (die Nummern) von Mustern (Schraffuren) bestimmen, die sich mit dem Architekturbauteil verändern sollen.

Versuchs mal damit.



Ich gerate normalerweise nicht mit diesem Problem in Konflikt, da ich meine 3-D-Bauteile immer leer (ohne Schraffur) zeichne und später auf einem separatem Teilbild 2-D Schraffuren drüberlege.
Ist etwas mehr Aufwand, gibt aber deutlich bessere Ergebnisse in Punkte Darstellung und Lesbarkeit. Außerdem ist man so flexibler.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®